KNDS schließt die Umstrukturierung seiner Führungsorgane ab

apf

15/03/2021

Das französisch-deutsche Rüstungsunternehmen KNDS, einer der führende europäischen Hersteller von landgestützten militärischen Systemen, setzt seinen Integrationsprozess weiter fort. Einige Wochen nach der Umstrukturierung der Führungsorgane von KNDS durch die Gesellschafter – die staatliche französische Holding-Gesellschaft GIAT Industries sowie das in Familienbesitz befindliche deutsche Unternehmen Wegmann & Co GmbH – gibt der Konzern nun die Ernennung von Nicolas Chamussy zum Generaldirektor von Nexter mit Wirkung vom 1. April 2021 bekannt. Gemäß den im Dezember 2020 bekanntgegebenen Governance-Änderungen wird er dem Executive Committee (ExCom) von KNDS angehören.

Nicolas Chamussy erlangte Studienabschlüsse an der École Polytechnique (1987), der École Nationale Supérieure de Techniques Avancées (ENSTA) (1992) und am Institut d’Études Politiques de Paris (1992). Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Direction Générale de l’Armement (DGA), bevor er im französischen Verteidigungsministerium Beauftragter für Industrieangelegenheiten und Rüstungsprogramme wurde. 1996 übernahm er die Verantwortung für den Energiesektor in der Budgetabteilung des französischen Wirtschafts- und Finanzministeriums. Anschließend wechselte er in die Rüstungsindustrie, wo er bei EADS verschiedene leitende Funktionen in den Geschäftsbereichen Raumfahrt (Astrium) und Verteidigung (Cassidian) innehatte. Er war von 2012 bis 2016 Stabschef des CEO von Airbus, bevor er in der Division Airbus Defense and Space Leiter von Space Systems sowie Mitglied des Executive Committee von Airbus Defense and Space wurde. Seit Juni 2019 war er Berater der Raumfahrtsparte von Airbus.

Unter dem Vorsitz von Frank Haun ist das Executive Committee von KNDS für die Leitung des Unternehmens auf Holdingebene zuständig. Die operativen Positionen innerhalb des Executive Committee sind ausgewogen mit Führungskräften der beiden Tochtergesellschaften Nexter und KMW besetzt, während die Positionen des Chief Integration Officer und des Group Secretary von niederländischen Managern übernommen wurden.

Die erste Sitzung des Executive Committee von KNDS fand am 1. März 2021 statt. Am selben Tag übernahm Philippe Petitcolin, der neu ernannte Vorsitzende des KNDS-Verwaltungsrats, sein Amt. Die Umstrukturierung der Geschäftsleitung von KNDS ist damit abgeschlossen.

apf

Ähnliche Artikel

Worüber der Weltklimarat nicht spricht

Worüber der Weltklimarat nicht spricht

Wehrmeteorologie heute und gestern Die Erfassung von Wetterdaten spielt in den Streitkräften eine sehr wichtige Rolle. Dies belegen zahlreiche Aufzeichnungen aus dem Zweiten Weltkrieg, dem Vietnam- und Koreakrieg und den militärischen Auseinandersetzungen im Nahen und...

MBDA und KAI wollen Zusammenarbeit vertiefen

MBDA und KAI wollen Zusammenarbeit vertiefen

MBDA und Korean Aerospace Industries (KAI) haben eine Vereinbarung zur Vertiefung ihrer Zusammenarbeit unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht vor, dass beide Unternehmen die Integration neuer MBDA-Waffensysteme in KAI-Plattformen sowie Exportmöglichkeiten der Produkte...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });