Deprecated: The behavior of unparenthesized expressions containing both '.' and '+'/'-' will change in PHP 8: '+'/'-' will take a higher precedence in /home/828965.cloudwaysapps.com/paagbqauax/public_html/wp-content/plugins/newsletter/includes/module-base.php on line 1222
Australische-europäische Industriekooperation bei ferngesteuerten Waffen | Wehrtechnik

Australische-europäische Industriekooperation bei ferngesteuerten Waffen

27/05/2021

Electro Optic Systems Pty Ltd (EOS) und Diehl Defence GmbH & Co. KG freuen sich, die Unterzeichnung einer strategischen Vereinbarung bekannt zu geben, die eine engere wirtschaftliche Kooperation zwischen den beiden Unternehmen ermöglicht. EOS und Diehl Defence werden sich bei der Zusammenarbeit zunächst auf moderne stabilisierte und ferngesteuerte Waffensysteme (RWS) für den europäischen Markt und die NATO konzentrieren.

EOS ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von ultraleichten bis schweren stabilisierten RWS-Plattformen. Diehl Defence ist ein privates, traditionsreiches, technologieorientiertes deutsches Verteidigungsunternehmen, das einen ausgezeichneten Ruf auf dem europäischen Markt besitzt.

Die RWS-Technologie von EOS liefert dem Bediener präzise, weiträumige und großflächige Bilder des Gefechtsfeldes und ermöglicht so eine präzise Zielbekämpfung aus der Deckung heraus, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Die Präzision der RWS-Technologie von EOS, die Diehl zur Verfügung gestellt wurde, macht sie zur Best-in-Class-Lösung bei der Bekämpfung von Drohnen durch direkten Beschuss.

Im Rahmen dieses Kooperationsvertrages ist EOS bereit, seine Technologie an Diehl zu transferieren. An den deutschen Standorten von Diehl wird eine RWS-Produktionslinie aufgebaut. Dieser Technologietransfer stellt sicher, dass die europäischen Streitkräfte zum ersten Mal von australischer Technologie aus deutscher Produktion profitieren können.

Diese Vereinbarung erleichtert auch die weitere Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen in den Bereichen Raumfahrt und elektromagnetische Hochleistungs-Effektortechnologien.

Dr. Ben Greene, Gründer und CEO von EOS, sagt: „Ich bin begeistert von dieser Kooperationsvereinbarung mit Diehl, da beide Unternehmen nicht nur über komplementäre und nicht konkurrierende Spitzentechnologien verfügen, sondern auch, weil unsere Organisationskulturen und Werte so gut übereinstimmen. EOS ist begeistert von der Aussicht, seine Raumfahrttechnologien in Verbindung mit dem großartigen deutschen Engineering-Know-how dem europäischen Markt und der NATO zugänglich zu machen und auch unser Land damit zu unterstützen.“

Helmut Rauch, Vorstand der Diehl-Stiftung und Geschäftsführer von Diehl Defence, ist über diese Kooperation hoch erfreut: „Diehl kann auf eine mehr als hundertjährige Tradition zurückblicken; und von diesem bewährten Fundament aus stoßen wir in immer neue, anspruchsvolle Technologiefelder vor. Strategische Partnerschaften sind für unser Unternehmen von großer Bedeutung. Die herausragenden Technologien von EOS und die so außerordentlich gut zu uns passende Unternehmenskultur bieten

hervorragende Möglichkeiten für die Entwicklung eines strategischen Geschäftsfeldes – worauf wir uns sehr freuen!”

EOS und Diehl bündeln ihre sich ergänzenden Kompetenzen und geben so den australischen, europäischen und NATO-Streitkräften Gelegenheit, ihre enge Zusammenarbeit zu vertiefen. 

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

FFG und IAI gründen Joint Venture

FFG und IAI gründen Joint Venture

Die FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH und der israelische Staatskonzern IAI Israel Aerospace Industries/ELTA (IAI/ELTA) haben am 29. November 2023 auf der Berliner Sicherheitskonferenz (BSC) eine Vereinbarung zur Gründung des gemeinsamen deutschen...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });