Challenger 3 erhält Trophy Schutzsystem

24/06/2021

Wie Rafael Advanced Defense Systems Ltd. am 24. Juni bekannt gab, wurde das aktive Schutzsystem Trophy (APS) für gepanzerte Fahrzeuge vom britischen Verteidigungsministerium für die nächste Phase der detaillierten Bewertung und Integration für den Challenger 3 Kampfpanzer der Armee ausgewählt.

Die Auswahl ist das Ergebnis einer Studie, die das britische Verteidigungsministerium im Rahmen eines vom Hauptauftragnehmer Rheinmetall BAE Systems Land (RBSL) geleiteten Aufrüstungsprogramms durchgeführt hat, das eine detaillierte Integration und Systemerprobung dieser leichteren Trophy-Variante (Trophy MV) vorsieht, um die besonderen Anforderungen dieses Fahrzeugs zu erfüllen.

Das von Rafael als Reaktion auf erfolgreiche Panzerabwehrangriffe entwickelte Trophy APS bietet einen ausgereiften, kampferprobten Schutz gegen Raketen- und Flugkörperbedrohungen und lokalisiert gleichzeitig den Ursprung des feindlichen Feuers für eine sofortige Reaktion. Trophy ist laut Hersteller das einzige vollintegrierte, kampferprobte APS der Welt und wird seit 2010 auf den Merkava-Panzern der israelischen Streitkräfte sowie auf den Namer APCs installiert. Trophy wurde auch an vier Abrams-MBT-Brigaden der U.S. Army geliefert und wird demnächst auch der Bundeswehr für die Leopard Panzer geliefert.

Seit dem ersten Einsatz im Jahr 2011 hat Trophy zahlreiche Abfangmanöver durchgeführt, ohne dass Besatzungen oder abgesessene Soldaten verletzt oder Plattformen beschädigt wurden. Trophy hat über 1.000.000 Betriebsstunden gesammelt, darunter 5.400 erfolgreiche Feldtests, und ist nun für die Serienproduktion von über 1.800 Systemen unter Vertrag.

David Farmer, Teamleiter für das Challenger-3-Lieferteam bei Defence, Equipment & Support, der Beschaffungsabteilung des britischen Verteidigungsministeriums, sagte: „Ich freue mich, Rafael in unserer Gruppe von Industriepartnern begrüßen zu dürfen, die gemeinsam an der Realisierung von Challenger 3 arbeiten. Dies ist ein bedeutendes Programm für das Verteidigungsministerium und das britische Heer und stellt einen enormen Fortschritt bei der Modernisierung unserer Landstreitkräfte dar. Die bahnbrechende neue Technologie, die wir einsetzen wollen, wird es uns ermöglichen, eine immense Fähigkeit zur Kriegsführung zu liefern.“

Und Brigadegeneral (a.D.) Michael Lurie, Leiter der Abteilung für Landmanövriersysteme bei Rafael ergänzt: „Trophy APS hat das Leben zahlreicher Soldaten gerettet und entscheidend dazu beigetragen, Werte auf dem Schlachtfeld zu schützen und Panzerbesatzungen in die Lage zu versetzen, sicher unter Panzerabwehrfeuer zu manövrieren und ihre Missionen sicher und vollständig zu erfüllen. Dieses System hat die Spielregeln in der gepanzerten Kriegsführung verändert, und die Entscheidung Großbritanniens, Trophy für den Schutz seiner Besatzungen zu wählen, läutet auch für seine gepanzerten Streitkräfte eine neue Ära ein. Wir sind unseren britischen Partnern dankbar, dass sie sich anderen Nationen und Tier-1-Panzerkorps anschließen, die auf Rafaels Trophy APS vertrauen.“

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall hat von der Bundeswehr einen Rahmenvertrag erhalten, der die Lieferung von 155mm-Artilleriemunition im Wert von bis zu 8,5 Mrd EUR brutto umfasst. Der Vertrag wurde am 20. Juni 2024 von Annette Lehnigk-Emden, der...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });