Deprecated: The behavior of unparenthesized expressions containing both '.' and '+'/'-' will change in PHP 8: '+'/'-' will take a higher precedence in /home/828965.cloudwaysapps.com/paagbqauax/public_html/wp-content/plugins/newsletter/includes/module-base.php on line 1222
JENOPTIK AG unterzeichnet Vertrag über die Veräußerung von VINCORION | Wehrtechnik

JENOPTIK AG unterzeichnet Vertrag über die Veräußerung von VINCORION

25/11/2021

Die JENOPTIK AG hat einen Vertrag über den Verkauf der Division VINCORION unterzeichnet. Erwerber ist ein von STAR Capital Partnership LLP („STAR“) verwalteter Fonds. STAR ist eine führende, europaweit in mittelständische Unternehmen investierende Private-Equity-Gesellschaft. VINCORION entwickelt, produziert und vertreibt mechatronische Produkte insbesondere für den Sicherheits- und Verteidigungsbereich, die Luftfahrt sowie die Bahn- und Transportindustrie.

„Mit dem Verkauf von VINCORION ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Transformation von Jenoptik hin zu einem fokussierten und global führenden Photonik-Konzern geschafft. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Transaktion positiv auf die Ertragslage, das Risikoprofil und die Finanzierungskraft des Konzerns auswirken wird. Darüber hinaus wird ESG-orientierten Anlegern der Einstieg in ein Jenoptik-Investment erleichtert. Wir sind zudem davon überzeugt, dass wir mit STAR einen geeigneten Eigentümer gefunden haben, um das Potenzial zu realisieren, das wir für VINCORION sehen. Wichtig war uns auch, dass STAR bereit war, Standortgarantien zu gewähren“, so Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG.

Der Equity Value liegt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Hinzu kommen u.a. Ansprüche und Verpflichtungen (bspw. aus Pensionszusagen) in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrags sowie bestimmte Earn-Out-Komponenten. Der Enterprise Value liegt bei rund 130 Mio Euro. Über weitere Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Vollzug des Kaufvertrages steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden sowie weiterer üblicher Closing-Bedingungen. Das Closing wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 erfolgen.

Mit rund 800 Mitarbeitern erzielte VINCORION 2020 einen Umsatz von 151,7 Mio Euro und eine EBITDA-Marge von 11,0 Prozent. Aufgrund der Unterzeichnung des Vertrags zur Veräußerung von VINCORION wird diese Division bereits für das laufende Geschäftsjahr als aufgegebener Geschäftsbereich dargestellt und wird damit u.a. nicht mehr im Konzernumsatz enthalten sein. In Summe ergibt sich für die fortgeführten und den aufgegebenen Geschäftsbereich keine Veränderung für die Guidance 2021.

VINCORION stellt u.a. zivile und militärische Winden her. (Foto: VINCORION)

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Worüber der Weltklimarat nicht spricht

Worüber der Weltklimarat nicht spricht

Wehrmeteorologie heute und gestern Die Erfassung von Wetterdaten spielt in den Streitkräften eine sehr wichtige Rolle. Dies belegen zahlreiche Aufzeichnungen aus dem Zweiten Weltkrieg, dem Vietnam- und Koreakrieg und den militärischen Auseinandersetzungen im Nahen und...

MBDA und KAI wollen Zusammenarbeit vertiefen

MBDA und KAI wollen Zusammenarbeit vertiefen

MBDA und Korean Aerospace Industries (KAI) haben eine Vereinbarung zur Vertiefung ihrer Zusammenarbeit unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht vor, dass beide Unternehmen die Integration neuer MBDA-Waffensysteme in KAI-Plattformen sowie Exportmöglichkeiten der Produkte...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });