RUAG Ammotec mit neuem umweltfreundlichen Trainingsgeschoss

10/02/2022

RUAG Ammotec hat eine bleifreie Patrone und Munition als Neuheit in ihr Trainingsportfolio aufgenommen. Diese bleifreie Munition wurde als Antwort auf Kundennachfragen entwickelt.

Die Patrone 9×19 mm NATO Training SX und das 6,1 gr-Geschoss werden ab dem zweiten Quartal dieses Jahres für militärische und staatliche Kunden erhältlich sein. Sie reihen sich ein in eine Reihe von weiteren RUAG Produkten, die das traditionell in Trainingssystemen verwendete Blei durch schadstofffreie oder schadstoffarme Alternativen ersetzen.

Das 6,1 gr schwere monolithische Kupfergeschoss hat ein schadstoffarmes Zündhütchen. Nach Angaben des Unternehmens bietet die Patrone den gleichen Auftreffpunkt und einen vergleichbaren Rückstoß wie die ACTION 4-Patrone, „dank des sorgfältig kalibrierten Ladevorgangs. Die Patrone erfüllt alle relevanten Normen und Tests und ist für die am häufigsten verwendeten Seiten- und Maschinenpistolen zugelassen“, so das Unternehmen.

„Die Nachfrage unserer behördlichen Kunden nach schadstoff- und bleifreier Trainingsmunition nimmt stetig zu“, sagt Pascal Emmenegger, Portfolio Manager Verteidigung und Strafverfolgung bei RUAG Ammotec. „Mit der neuen Patrone 9×19 LF Training SX können wir die Bedürfnisse unserer Kunden nach einem verbesserten Gesundheitsschutz beim Training auf dem Schießplatz erfüllen“.

Die neuen Trainingspatronen und -munition reduzieren die Schadstoffbelastung und das Risiko auf Schießplätzen. (RUAG Ammotec)

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Premiere: NATO 6T Li-Ion-Akku nach MIL-PRF-32565C

Premiere: NATO 6T Li-Ion-Akku nach MIL-PRF-32565C

Das Team von Epsilor wird auf der Eurosatory 2022 in Paris einen neuen NATO 6T Li-Ion-Akku (ELP-02426-M LFP 6T) in einem Metallgehäuse vorstellen. Dieser wird damit die Sicherheitsanforderungen von MIL-PRF-32565C (die Leistungsspezifikation der U.S. Army) erfüllen....

35. AFCEA Fachausstellung mit neuen Rekorden

35. AFCEA Fachausstellung mit neuen Rekorden

Erstmals haben mehr als 200 Aussteller an der AFCEA Fachausstellung teilgenommen. Die IT-Messe für Bundeswehr und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben fand am 11. und 12. Mai statt. „Das ist die größte Fachausstellung, die wir je hatten“, sagte Brigadegeneral Armin...

Neuheiten: Peli’s mobiles 30″-Rackmount-Gehäuse

Neuheiten: Peli’s mobiles 30″-Rackmount-Gehäuse

Peli Products wird auf der Eurosatory sein breites Angebot an mobilen Militärlösungen sowie seine neuen 30"-Rackmount-Koffer vorstellen. Die stoßfesten Rackgehäuse von Peli sind extrem robust und bieten einen hervorragenden Schutz gegen wiederholte Stürze, Stöße und...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });