Innovatives Bekleidungssystem für NORDEFCO- Kampfuniformen

11/02/2022

Die nordische Verteidigungskooperation (NORDEFCO) hat einen mehrjährigen Rahmenvertrag im Gesamtwert 425 Mio. Euro für ihr nordisches Uniformsystem (Nordic Combat Uniform (NCU)) an Oskar Pedersen in Kooperation mit GORE-TEX Professional (Gore), Costas Siamidis SA (Siamidis) und Layers AS (Projektmanagement) vergeben. Weitere Partner sind Woolpower und Aclima.

Die nordischen Länder benötigen ein modernes, funktionelles und flexibles Kampfuniform-System, um die militärischen Anforderungen unter den anspruchsvollen klimatischen Bedingungen in Skandinavien zu erfüllen können. Zum System gehört auch eine moderne Kampfausstattung für Dschungel- und Wüstenbedingungen, wie sie internationale Einsätze erfordern.

Nordic Combat Uniform (NCU)

GORE-TEX Professional Technologie als Basis

Für das NCU-System hat Siamidis zusammen Gore ein Bekleidungsschichtensystem entwickelt, das auf folgenden GORE-TEX Professional Technologien basiert:

  • Die Standard-Kampfanzüge bestehen aus PYRAD BY GORE-TEX LABS Produkttechnologie, welche Komfort, Haltbarkeit, Farbechtheit und FR-Schutz bietet.
  • Die Thermoanzüge verfügen über die WINDSTOPPER BY GORE-TEX LABS Produkttechnologie im Außenmaterial, diese sorgt für Winddichtigkeit, Komfort und Haltbarkeit.
  • Der Regenanzug ist mit GORE-TEX Produkttechnologie ausgestattet – er ist dadurch dauerhafter wasser-, winddicht und atmungsaktiv.

Strapazierfähiges Bekleidungssystem

Um sicherzustellen, dass alle NCU-Anforderungen erfüllt werden, wurden während des Ausschreibungsverfahrens alle Gore-Laborkapazitäten genutzt. Dazu gehörten u.a. Haltbarkeits- und Nasslabors, Regenturm, und Klimakammer. Es wurden nicht nur die Leistung und Gebrauchstauglichkeit des gesamten äußeren Uniform-, sondern auch des Unterbekleidungssystems von Aclima AS und Woolpower AB getestet.

„Wir freuen uns, Teil des Teams zu sein, das den Zuschlag für den NCU-Vertrag erhalten hat. Wir haben in enger Partnerschaft mit Siamidis an der Entwicklung der Oberbekleidung gearbeitet. Das gesamte Projekt war eine fantastische Reise und ein Lernprozess für uns alle. Die Anforderungen der Streitkräfte an das NCU-System bestanden darin, optimal geschützt und gleichzeitig voll leistungsfähig zu sein“, erklärt Åke Sahlgaard, Key Account Manager bei Gore.

Michalis Siamidis, CEO von Siamidis SA, sagt: „Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, dass wir den NCU-Zuschlag erhalten haben. Das Projekt ist ein großartiges Beispiel für die enge Kooperation mit Gore. Bei der Entwicklung dieses hochleistungsfähigen Systems, das für verschiedene Szenarien und Klimazonen geeignet ist, lag unser Fokus immer auf Innovation, Nachhaltigkeit, dauerhaftem Schutz und Komfort. Das System wurde umfangreichen Labor- und Truppenversuchen unterzogen. Wir freuen uns darauf, mit der Arbeit für diesen Auftrag zu beginnen.“

Carl Henrik Myhre, Projektleiter bei Layers AS sagt: „Dieses Projekt hat es uns ermöglicht, ganz genau zu eruieren, wie und welche Technologien in verschiedenen Einsätzen und Szenarien zusammen funktionieren. Wir haben uns bei der Entwicklung des Systems voll und ganz auf die Bedürfnisse der Soldaten konzentriert.“

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Premiere: NATO 6T Li-Ion-Akku nach MIL-PRF-32565C

Premiere: NATO 6T Li-Ion-Akku nach MIL-PRF-32565C

Das Team von Epsilor wird auf der Eurosatory 2022 in Paris einen neuen NATO 6T Li-Ion-Akku (ELP-02426-M LFP 6T) in einem Metallgehäuse vorstellen. Dieser wird damit die Sicherheitsanforderungen von MIL-PRF-32565C (die Leistungsspezifikation der U.S. Army) erfüllen....

35. AFCEA Fachausstellung mit neuen Rekorden

35. AFCEA Fachausstellung mit neuen Rekorden

Erstmals haben mehr als 200 Aussteller an der AFCEA Fachausstellung teilgenommen. Die IT-Messe für Bundeswehr und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben fand am 11. und 12. Mai statt. „Das ist die größte Fachausstellung, die wir je hatten“, sagte Brigadegeneral Armin...

Neuheiten: Peli’s mobiles 30″-Rackmount-Gehäuse

Neuheiten: Peli’s mobiles 30″-Rackmount-Gehäuse

Peli Products wird auf der Eurosatory sein breites Angebot an mobilen Militärlösungen sowie seine neuen 30"-Rackmount-Koffer vorstellen. Die stoßfesten Rackgehäuse von Peli sind extrem robust und bieten einen hervorragenden Schutz gegen wiederholte Stürze, Stöße und...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });