Saabs Sirius Compact: Neue Flexibilität für die Elektronische Kampfführung

10/05/2022

Der Sirius Compact ist ein leichter, passiver Sensor für die elektronische Kampfführung. Er wurde konzipiert, um den Anforderungen an die Überwachung auf allen Ebenen taktischer Operationen durch die Lokalisierung von Bedrohungen in allen Belangen gerecht zu werden, ohne dabei selbst enttarnt zu werden.

Sirius Compact ist klein, leicht und leistungsstark. Mit diesen neuen Fähigkeiten ist der Sensor vergleichbaren statischen Lösungen weit überlegen. Durch die einfache Integrierbarkeit in Drohnen, Fahrzeuge, Schiffe, Masten und tragbare Anwendungen ist das System schnell einsatzbereit und dessen Reichweite für unterschiedliche Missionsanforderungen skalierbar.

„Operationen im elektromagnetischen Spektrum eines modernen Gefechtsfeldes entwickeln sich stetig weiter. Bei der Entwicklung des Sirius Compact lag der Fokus deshalb darauf, ein agiles und portables System zu schaffen, das diesen Anforderungen bei maximalem Schutz der Anwender gerecht wird“, sagt Carl-Johan Bergholm, Head of Business Area Surveillance bei Saab.

Sirius Compact Sensor. (Alle Fotos: Saab)

Sirius Compact ist ein modulares und skalierbares System. Es kann eigenständig, im Verbund mit mehreren Sensoren oder als Erweiterung bestehender Sensoriken genutzt werden. Durch die Verbesserung der Lageerkennung mittels geräuschloser Erfassung, Klassifizierung und Priorisierung von Radar- und Datenlink-Emissionen ist das System auch ein Kraftmultiplikator, der den Anwender in die Lage versetzt, lokale Bedrohungen zu erkennen ohne selbst enttarnt zu werden. Der autonome Betrieb ermöglicht die Assimilierung und Sammlung situativer Bedrohungslagen, ohne dabei sensible Daten lokal im Sensor speichern zu müssen.

Sirius Compact wird in Saabs Produktionsstätten in Schweden und Finnland entwickelt und produziert. Das entspricht Saabs Wachstumsstrategie, die regionale Präsenz auf ausgewählten Märkten außerhalb Schwedens zu erweitern.

Saab stellt Sirius Compact erstmalig auf der AOC Europe in Montpellier (Frankreich) vom 10. bis 12. Mai 2022 sowie auf der Eurosatory in Paris vom 13. bis 17. Juni 2022 vor.

Auf Dreibein.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall hat von der Bundeswehr einen Rahmenvertrag erhalten, der die Lieferung von 155mm-Artilleriemunition im Wert von bis zu 8,5 Mrd EUR brutto umfasst. Der Vertrag wurde am 20. Juni 2024 von Annette Lehnigk-Emden, der...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });