Eurosatory: Rheinmetall präsentiert Dominanz in allen Bereichen – Aufklärung, Vernetzung, Mobilität, Schutz und Wirkung

03/06/2022

Rheinmetall wird mit seinem größten Stand (F241-240) in der Geschichte der Eurosatory antreten und aus allen Bereichen seine Lösungen zeigen. Als Highlight wird es Montag die Weltpremiere ein neues Großkaliber-Kampffahrzeug geben. Zu den weiteren Messe-Themen gehören:

Rheinmetall Technology Cube: Das neue Tool nutzt modernste Technologien wie z. B. Augmented Reality, um gemeinsam mit Anwendern und Beschaffern in den Dialog zur Entwicklung von Gefechtsfahrzeugen der nächsten Generation zu treten. Dabei geht es darum, gemeinsam die Zukunft neu zu denken – beispielsweise durch die Integration neuartiger Antriebe, Sensorik oder Subsysteme in voll digitalisierte, skalierbare Fahrzeugplattform-Konzepte. Zum Besuch des Technology-Cubes ist von Montag bis Mittwoch ein Zeitfenster ab 16.00 vorgesehen – bitte auf jeden Fall vorher anmelden, das kann auch auf der Messe kurzfristig erfolgen.

Einsatzsystem Luftlandeplattform: Gemeinsam mit namhaften Partnern bietet Rheinmetall eine vielseitige und hochmobile Fahrzeugfamilie für leichte Kräfte wie Luftlande- oder Spezialeinsatzverbände an.

Fuchs Hochdach-Demonstrator: Eine modernisierte Variante des bewährten Transportpanzers Fuchs mit vergrößertem Innenraum wird in einer Version als geschütztes Sanitätsfahrzeug zu sehen sein.

Unbemannte Systeme und Robotik: Erstmals präsentiert Rheinmetall das unbemannte Fluggerät LUNA NG (Next Generation) als neuste Entwicklung zur unbemannten, luftgestützten Aufklärung, Klassifizierung und Erkennung von Objekten in Echtzeit. Rheinmetall zeigt weiterhin, wie verschiedene integrierte unbemannte luftgestützte Aufklärungssysteme die Sensorik von Fahrzeugplattformen verstärken und das Lagebewusstsein („situational awareness“) verbessern können. Der Schreitroboter Robotics-L sowie die Mission Master Modelle SP und XT demonstrieren, wie Robotik schon heute das Gefechtsfeld verändert.

Loitering Munition: Rheinmetall und sein Partner UVision haben eine Kooperation vereinbart, um UVisions Loitering Munition (LM)-Familie Hero in Europa zu vermarkten. Auf der Eurosatory zeigen beide Unternehmen die Integrationsmöglichkeiten unterschiedlicher Hero LM-Systeme in bemannte und unbemannte Fahrzeuge.

HX3-Fahrzeugfamilie: Rheinmetalls neue HX3-Fahrzeuggeneration zeichnet sich durch verbesserten Schutz, weiter gesteigerte Mobilität, höheren Fahrkomfort und eine digitale Schnittstellenarchitektur für ein noch flexibleres Einsatzspektrum und künftige Leistungssteigerungen aus. Auf der Eurosatory 2022 ist die Rheinmetall Radhaubitze auf einem hochmobilen HX 10×10-Fahrgestell ausgestellt.

Flugabwehr: Hochmobile, modulare und skalierbare bodengebundene Flugabwehrsysteme gewinnen mit der Rückbesinnung der NATO-Streitkräfte auf Landes- und Bündnisverteidigung vermehrt an Bedeutung. Auf der Eurosatory zeigt Rheinmetall u. a. einen als Flugabwehr-Radpanzer konfigurierten 8×8 Boxer mit dem neuen Skyranger 30-Turm und integriertem Flugabwehrraketen-Starter.

Schutz: Rheinmetalls umfassende Kompetenz bei Schutztechnologien reicht von individuellen passiven ballistischen Lösungen bis hin zu hochmodernen abstandsaktiven Schutzsystemen. Auf der Eurosatory 2022 präsentiert Rheinmetall das StrikeShield-Modul. Dabei handelt es sich um ein integrierbares Hybridmodul für Fahrzeuge, welches aktive und passive Schutztechnologie kombiniert.

Digitalisiertes Gefechtsfeld: Als führender Systemintegrator verfügt Rheinmetall über alle Kompetenzen, um die unterschiedlichen Entitäten auf dem digitalisierten Gefechtsfeld der Zukunft zu vernetzen. Wie sich die „Nebel des Krieges“ lichten lassen, zeigt Rheinmetall auf der Eurosatory 2022 anhand des Zusammenspiels von Sensoren, Effektoren sowie moderner Mensch-Maschine-Schnittstellen. Ebenso stellt Rheinmetall die aktuellen Konfigurationen des Soldatensystems Gladius 2.0 und dessen Vernetzung mit bemannten und unbemannten Fahrzeugen und Subsystemen vor.

Darüber hinaus präsentiert Rheinmetall auf der Eurosatory 2022 seine umfangreiche Kompetenz in nahezu allen Fähigkeitskategorien. Hierzu zählen unter anderem Waffen- und Munitionssysteme für bedrohungsadäquate und skalierbare Wirkung oder innovative und vernetzungsfähige Sensorik für Anwendungen zu Lande, in der Luft oder auf See sowie leistungsfähige Simulation für umfassende Ausbildung.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });