BAAINBw beschafft zusätzliche „Bambi Bucket“

16/08/2022

Aufgrund der Erfahrungen aus der Unterstützungsleistung bei der Waldbrandbekämpfung in Sachsen hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) kurzfristig zehn zusätzliche Feuerlöschbehälter des Typs „Bambi Bucket“ beschafft. Die ersten davon sind bereits in Deutschland.

Der flexible, leichte und schnell einsetzbare Feuerlöschbehälter des kanadischen Herstellers SEI Industries Ltd. hat ein Fassungsvermögen von 2.000 Litern und ein Leergewicht von 80 Kilogramm. Er wird derzeit von den Heeresfliegern am NH90 genutzt und ist bei der Waldbrandbekämpfung unverzichtbar.

2.000 Liter Löschwasser fasst ein Bambi Bucket – eine riesige Menge. (Foto: Bundeswehr/Anne Weinrich)

Enorme Beanspruchung durch intensiven Löscheinsatz

Während des hochintensiven Löscheinsatzes in Sachsen wurden die Bambi Buckets in außergewöhnlicher Weise beansprucht – auch über deren Funktionsgrenzen hinaus.

Im BAAINBw wurde daraufhin sofort reagiert. Kurzerhand wurden über einen bereits im Frühjahr abgeschlossenen Vertrag, der auch die Nachbeschaffung von dringend benötigten Ersatzteilen für die NH90-Flotte ermöglicht, neue Feuerlöschbehälter beim kanadischen Hersteller gekauft.

Die ersten fünf Behälter inklusive Reparaturkits sind bereits am 11. August in Deutschland eingetroffen und sollen nach Abwicklung der erforderlichen Zollabfertigungen in das Zentrallager überführt werden. Von dort werden sie an die NH90-Verbände – das Transporthubschrauberregiment 10 im niedersächsischen Faßberg sowie das Transporthubschrauberregiment 30 im baden-württembergischen Niederstetten – ausgeliefert. Die restlichen fünf Bambi Buckets werden innerhalb der nächsten zwei Wochen erwartet.

Der Projektleiter NH90 im BAAINBw zeigt sich zufrieden: „Auf der Basis des NH90 Operational Support Vertrages sowie dank eines funktionierenden Netzwerkes zwischen allen beteiligten Stellen innerhalb der Bundeswehr und der betreuenden Industrie war die Abwicklung der Nachbeschaffung der Bambi Buckets innerhalb weniger Tage möglich.“

Mehr zu den Löscheinsätzen mit den NH90-Hubschraubern können Sie hier nachlesen:

Ein Waldbrand dieser Größenordnung bringt auch das Löschmaterial an seine Grenzen. (Foto: Bundeswehr/Anne Weinrich)

Autor: BAAINBw L8 / PIZ AIN

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });