Lufthansa Technik übergibt zweiten Airbus A321LR an die deutsche Luftwaffe

18/08/2022

Nach der feierlichen Übergabe des ersten Flugzeugs im Juni auf der ILA Berlin hat die Lufthansa Technik AG am 17. August mit einem Überführungsflug von Hamburg nach Köln-Bonn auch den zweiten Airbus A321LR (Long Range) an die deutsche Luftwaffe übergeben. Wie ihr bereits im Einsatz befindliches Schwesterflugzeug mit der taktischen Kennung 15+10 wird nun auch die neue 15+11 der Luftwaffe für Truppentransporte und Parlamentsflüge auf Kurz-, Mittel- und Langstrecken zur Verfügung stehen. Die jeweilige Kapazität der beiden Flugzeuge in dieser Konfiguration beträgt 136 Passagiere.

Im Rahmen einer kleinen Zeremonie auf der Basis der Lufthansa Technik in Hamburg wurden die Flugzeuge bereits am vergangenen Freitag von allen Beteiligten offiziell verabschiedet. Eingeladen war nicht nur das Projektteam der Lufthansa Technik, sondern unter anderem auch die beteiligten Mitarbeiter des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), der Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät (WTD 61) und der Luftwaffe, die die 15+11 zuvor einem intensiven Erprobungs- und Abnahmeprogramm unterzogen hatte. Mit dessen Abschluss ist die erste Phase des Umrüstungsprojekts nun beendet.

Der zweiten Airbus A321LR für die Luftwaffe. (Alle Fotos: Lufthansa Technik)

Im kommenden Jahr kehren die beiden A321LR zur Lufthansa Technik zurück, um in der zweiten Phase des Projekts für den MedEvac-Einsatz (Medical Evacuation) modifiziert und zertifiziert zu werden. Damit wird das Einsatzspektrum des Flugzeugs um Fähigkeiten für den qualifizierten Lufttransport von verwundeten, verletzten und kranken Passagieren erweitert. Dabei werden drei verschiedene Konfigurationen für den Transport von bis zu sechs Intensivpatienten oder bis zu zwölf leicht oder mittelschwer kranken/verletzten Patienten zur Verfügung stehen. Dazu wird Lufthansa Technik insgesamt zwölf Einheiten und zwei Reserveeinheiten der Patiententransporteinheit Neuer Generation (PTE NG) an die Bundeswehr liefern. Bereits in der ersten Phase des Projekts konnte das Unternehmen verschiedene Vorarbeiten für den MedEvac-Einsatz abschließen, zum Beispiel für die Sauerstoffversorgung an Bord der beiden Flugzeuge.

Bereits am Freitag fand im Hamburg die Übergabezeremonie statt.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });