Norwegische Streitkräfte bestellen programmierbare Carl-Gustaf-Munition

22/08/2022

Saab hat von den norwegischen Streitkräften einen Auftrag zur Lieferung von Munition für das rückstoßfreie Carl-Gustaf-System erhalten. Der Auftrag wird innerhalb eines 15-jährigen Rahmenvertrags unterzeichnet, der es den norwegischen Streitkräften erlaubt, Munition und Waffen für Carl-Gustaf zu bestellen. Dazu gehört neben anderen Munitionstypen auch die neue programmierbare hochexplosive Patrone HE 448. Im Januar 2021 wurde Norwegen der 14. Nutzer des neuesten Carl-Gustaf M4.

„Wir freuen uns, dass wir die norwegischen Streitkräfte weiterhin mit unserer Carl-Gustaf-Munition unterstützen können. Diese Munition wird die norwegische Verteidigungsfähigkeit weiter stärken“, sagt Görgen Johansson, Leiter des Saab-Geschäftsbereichs Dynamics.

Das Carl-Gustaf System mit der programierbaren Munition. (Foto. Saab)

Die programmierbare hochexplosive Munition HE 448 gibt dem Bediener des Carl-Gustaf die Möglichkeit, schnell eine Patrone zu konfigurieren. Die große Auswahl an Munition, die für Carl-Gustaf verfügbar ist, erhöht die taktische Flexibilität des Systems und ermöglicht eine schnellere Wirkung, eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit und eine größere Effektivität für die Soldaten. Dazu muss die Carl-Gustaf Waffe mit einem Feuerleitsystem (Fire Control System, FCS) ausgestattet sein. Der schwedische Hersteller Aimpoint bietet für diese Waffe u.a. das Aimpoint FCS13RE, an. Das FCS14 wurde im März auf der EnforceTac gezeigt und soll Ende des Jahres verfügbar sein. Es ist auch zur Nutzung am MBDA Enforcer Effektor vorgesehen.

Prototyp des FCS14 an einem MBDA Enforcer Effektor. (Foto: AF)

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });