Königlich Niederländische Luftwaffe wählt FREQUENTIS sicheres Sprachkommunikationssystem als wirtschaftlich günstigstes System aus

28/08/2022

Die Königlich Niederländische Luftwaffe (RNLAF) ersetzt drei ausgemusterte Sprachkommunikationssysteme (VCS) und wählte in einer Ausschreibung das sichere VCS von Frequentis als das für ihre Anforderungen am besten geeignete aus.

Die RNLAF ist für die Sicherheit und Integrität des nationalen und NATO-Luftraums verantwortlich, wobei die Sprachkommunikationssysteme (VCS) die primäre Kommunikation für die Besatzung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben darstellen. Die drei zu ersetzenden VCS unterstützen bis zu 100 Lotsenarbeitsplätze.

„Das Frequentis-Sprachkommunikationssystem hat einen klaren Fokus auf Kosteneffizienz über die gesamte Lebensdauer eines Systems und bietet dem Kunden sehr niedrige Total Cost of Ownership. Die vorgeschlagene Lösung basiert auf dem Frequentis Secure VCS, das speziell für militärische Anwendungen entwickelt wurde und die größte Vielfalt an Funkgeräteherstellern und Funkgerätemodellen am Markt unterstützt“, so Peter Skiczuk, Frequentis Vice President Defence. „Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit RNLAF, um ein System zu liefern, das deren Anforderungen voll unterstützt.“

Frequentis ist ein erfahrener Systemintegrator, der schlüsselfertige Lösungen und Support für andere militärische Kunden anbietet, darunter eine langjährige Zusammenarbeit mit der deutschen Bundeswehr, die seit 1997 militärische VCS liefert, seit mehr als zwei Jahrzehnten VCS für das britische Verteidigungsministerium ersetzt und seit mehr als 15 Jahren verschiedene Projekte für das US-Verteidigungsministerium durchführt, wobei alle Systeme noch immer im Einsatz sind. Auch für die slowakische Luftwaffe lieferte Frequentis 2019 ein NATO-konformes Luft-Boden- und Boden-Boden-Kommunikationssystem.

Die Frequentis-Lösung erwies sich im Auswahlverfahren als die vorteilhafteste und bewies zudem ihre Zuverlässigkeit und die Einhaltung aller Kriterien, einschließlich der NATO-Konformität. 

2021 erwarb Frequentis das in Melbourne ansässige Unternehmen C4i PTY Ltd, das für die missionskritische Produktpalette VOICE C2 Voice Communication Systems verantwortlich ist. C4i secure VCS wird von Verteidigungsunternehmen, Regierungen und der Industrie in mehr als 35 Ländern eingesetzt, u.a. bei der US Air Force und dem Marine Corps, dem britischen Verteidigungsministerium, dem Verteidigungsministerium von Katar und im Luftverteidigungssegment der Royal Australian Air Force.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });