Airbus und HeliDax unterzeichnen ersten HCare Classics-Supportvertrag für eine Flotte von 36 H120

07/09/2022

Der französische Hubschrauberbetreiber HeliDax und Airbus Helicopters haben den allerersten HCare Classics-Supportvertrag zur Optimierung der Verfügbarkeit der H120-Flotte von HeliDax unterzeichnet. HCare Classics ist das neue Support-Paket von Airbus, das ganz auf die Bedürfnisse der älteren, nicht mehr in Produktion befindlichen Hubschrauber des Unternehmens zugeschnitten ist.

HeliDax ist seit 2008 Betreiber von H120 und nutzt seine Flotte von 36 H120 für die Aus- und Fortbildung der französischen und belgischen Streitkräfte sowie der französischen Gendarmerie. Seit dem Beginn dieser Partnerschaft mit der französischen Regierung vor 14 Jahren hat HeliDax eine Verfügbarkeit von 100 % aufrechterhalten und 246.000 Flugstunden mit dem H120 absolviert, in denen mehrere Generationen von Hubschrauberpiloten ausgebildet wurden. Dies entspricht 22.000 Flugstunden pro Jahr.

Die Flotte von HeliDax ist heute die größte in Betrieb befindliche H120-Flotte der Welt. Da der Vertrag über das Pilotenausbildungsprogramm noch acht Jahre läuft, entschied sich HeliDax für HCare Classics, um von der garantierten Supportleistung des Herstellers zu profitieren.

„Um die Verfügbarkeit unserer Flotte und unserer Dienstleistungen bis zum Ende unseres Vertrags mit der Regierung im Jahr 2030 zu gewährleisten, ist ein starkes Engagement unseres Hauptpartners Airbus Helicopters in Bezug auf Support und Überwachung der Veralterung unerlässlich”, sagt Christian Prigentt, Direktor von HeliDax. „Der HCare Classics-Vertrag sichert unsere Lieferkette und ersetzt den Erwerb von Sicherheitsvorräten, deren Mengen nur auf Schätzungen beruhen, ohne die zukünftigen logistischen Risiken der Lieferkette zu berücksichtigen. In dieser Hinsicht und dank seiner Leistung, die pro Flugstunde bezahlt wird, wird dieser Vertrag bis zum Ende unserer Vereinbarung mit der französischen Regierung direkt zu unserem Management der Wartungskosten beitragen.”

„HeliDax ist ein großartiges Beispiel für die vielen Kunden, die weiterhin alte Hubschrauber für wichtige Aufgaben einsetzen, und es ist uns eine Ehre, unsere Beziehung zu ihnen durch diesen Support-Vertrag zu erweitern. Mit HCare Classics sichert Airbus Helicopters die Lieferkette und gewährleistet eine ausreichende Versorgung mit Ersatzteilen sowie weitere Support-Optionen, die speziell auf die Bedürfnisse dieser einzigartigen Betreiber zugeschnitten sind”, sagt Christoph Zammert, Executive Vice President of Customer Support & Services bei Airbus Helicopters. “Ein Beispiel dafür, wie wir die Lieferkette angehen, ist die Ausmusterung von Flugzeugen als Mittel zur Zuführung von Teilen in den Pool und damit als wichtiger Hebel für ein nachhaltiges Lebenszyklusmanagement unserer Flotte.”

Heute sind mehr als 2.000 ältere Airbus-Hubschrauber bei rund 750 Betreibern in aller Welt im Einsatz. Zu diesen ausgemusterten Maschinen gehören die H120, Dauphin, Puma und Gazelle, die 15 % der Flugstunden der gesamten Airbus Helicopters-Flotte ausmachen.

HCare Classics ist ein Multi-Service-Angebot, das auf die betrieblichen Anforderungen der Kunden zugeschnitten ist. Der Kunde wählt die Dienstleistungen aus, die er benötigt, von der Überwachung und dem Management von Überalterung bis hin zur Ersatzteilversorgung und Wartungsplanung.

HeliDax hat seinen Sitz in der französischen Heeresfliegerschule in Dax, Frankreich, und ist eine vollständige Tochtergesellschaft der DCI-Gruppe.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });