EID erhält Auftrag für die portugiesische Infanterie

27/09/2022

Das portugiesische Unternehmen für militärische Kommunikation EID hat von der portugiesischen Armee einen Auftrag über 8,5 Mio. Euro für die Lieferung seines Infanteriekommunikatinssystems für Infanterietruppen erhalten. Die Lieferungen werden im Jahr 2022 beginnen und bis 2026 andauern. Die Auswahl erfolgte bereits Ende 2021.

Das Dismounted Soldier Communications System umfasst ein komplettes Spektrum an Hightech-Ausrüstung für die Sprach- und Datenkommunikation, einschließlich persönlicher und tragbarer Funkgeräte, Datenterminals und Dismounted Soldier Integrator (Daten- und Energieintegrator). Darüber hinaus kann es mit anderen externen Sensoren, die der Soldat mit sich führt, integriert werden.

Das vollständig digitalisierte, modulare System ist flexibel einsetzbar und kann an die unterschiedlichen Situationen und Einsatzanforderungen aller Infanteriestufen angepasst werden, wobei es die Übertragung von Sprache, Daten und Video ermöglicht. Darüber hinaus ist es vollständig kompatibel mit anderen Kommunikationsgeräten, die bereits in der portugiesischen Armee im Einsatz sind.

SOVERON HR. (Foto: R&S)

Über das Datenterminal ermöglicht das System den Echtzeitaustausch von Daten (einschließlich Gefechtsfeldnachrichten und Echtzeit-Positionierung jedes einzelnen Soldaten am Boden) zwischen den einzelnen Infanteristen, dem Abschnittsfahrzeug und anderen relevanten Netzen, die für die Situationserkennung wichtig sind.

Dies ist ein wichtiger Schritt im Modernisierungsprozess des portugiesischen Heeres, um besser dienen zu können. Ein Heer, das arbeitet und ständig danach strebt, glaubwürdig, modern und attraktiv zu sein, mit hoher Einsatzbereitschaft und Kompetenz.

Frederico Lemos, Geschäftsführer von EID, sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nach einem wettbewerbsorientierten Verfahren diesen Vertrag mit der portugiesischen Armee erhalten haben. Diese integrierte Kommunikationslösung wird das Situationsbewusstsein der Soldaten erheblich verbessern und eine bessere Führung und Kontrolle der Armeeeinheiten ermöglichen, wodurch deren Leistung und Schutz verbessert werden. Die Ausrüstung der portugiesischen Armee mit diesem hochmodernen Infanteriesystem ist ein wichtiger Meilenstein.“

Für die Soldatenkommunikation stützt IED sich auf den Partner Rhode & Schwarz ab. Die Soldaten werden zur Kommunikation das SOVERON HR Funkgerät von Rhode & Schwarz einsetzen. Dabei handelt es sich um ein zukunftssicheres, tragbares softwaredefiniertes Funkgerät. Das SOVERON HR ist die R&S tragbare Lösung für taktisches Führungspersonal (Truppführer und höher). Es wurde konzipiert, um rauen Umgebungen zu trotzen und dem Soldaten in jedem Gelände ein treuer Begleiter zu sein.

Mit einem einzigen Funkgerät wird das gesamte VHF/UHF-Band (30 MHz bis 512 MHz, 5W Ausgangsleitung) lückenlos abgedeckt. Eine anpassbare Verschlüsselung ermöglicht Übertragungssicherheit und eine zuverlässige, frequenzagile Kommunikation selbst in einem dicht belegten elektromagnetischen Spektrum. Mit einer zukunftssicheren softwaredefinierten Funkgeräteplattform für moderne Wellenformen werden zahlreiche parallele Sprach- und Datenkanäle unterstützt. Mit dem SOVERON VR ist auch fahrzeuggestütztes Funkgerät verfügbar, dieses ist aber in Portugal bisher noch nicht unter Vertrag.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });