AFSOC EC-130J Commando Solo führt letzten Flug und Sendung durch

28/09/2022

Luftwaffenangehörige des 193rd Special Operations Wing, die die einzige fliegende militärische Radio- und Fernsehübertragungsplattform des US-Militärs betreiben, haben am 17. September 2022 ihre letzte Sendung an die Zuschauer der Community Days Air Show auf dem Lancaster Airport in Lititz, Pennsylvania, übertragen und damit ein 54-jähriges Kapitel in der Geschichte der Einheit abgeschlossen.

Die EC-130J Commando Solo hat dazu beigetragen, dass das Flugzeug und die Piloten dieser Einheit der Air National Guard bei fast jeder größeren Militäroperation der Vereinigten Staaten seit dem Vietnamkrieg an vorderster Front standen. Bevor nach den Anschlägen vom 11. September 2001 im globalen Krieg gegen den Terror Bomben abgeworfen oder Truppen eingesetzt wurden, war dieses speziell modifizierte Flugzeug bereits über dem Himmel von Afghanistan unterwegs, um Amerikas Feinden zu zeigen, dass das US-Militär den Kampf zu ihnen bringt.

„Bei jedem Weltereignis oder jeder Krise, auf die unser Militär in der jüngeren Geschichte reagiert hat, waren unsere 193rd Airmen – und das Commando Solo – wahrscheinlich eine Schlüsselkomponente in dieser Reaktion”, sagte Col. Eric McKissick, 193rd SOW Vice Commander. “Während wir uns darauf vorbereiten, ein neues Kapitel in unserer Geschichte aufzuschlagen, danken wir all jenen, die es uns ermöglicht haben, zu den allerbesten Flügeln der Air National Guard zu gehören.”

(All Photos: USAF)

Die Ursprünge dieser luftgestützten Plattform für Informationsoperationen gehen auf das Jahr 1968 zurück, als die 193rd Tactical Electronics Warfare Group ihr erstes Flugzeug, die EC-121 Coronet Solo, erhielt.

In den späten 1970er Jahren wurden die Flugzeuge durch die EC-130E ersetzt, bevor sie schließlich 2003 durch das aktuelle Flugzeug abgelöst wurden. Im Laufe ihrer Geschichte war sie maßgeblich am Erfolg koordinierter militärischer Informationsunterstützungsoperationen beteiligt, was der Staffel den Beinamen “die am häufigsten eingesetzte Einheit der Air National Guard” einbrachte. Zu diesen Einsätzen gehörten: Operation Enduring Freedom, Operation Iraqi Freedom, Operation Odyssey Dawn/Unified Protector in Libyen, Operation Inherent Resolve, Operation Resolute Support/Freedom’s Sentinel, Operation Secure Tomorrow und Operation Unified Response in Haiti.

Obwohl diese einzigartige Mission dem Geschwader viele prestigeträchtige Auszeichnungen eingebracht hat, ist Oberstleutnant Michael Hackman, Kommandeur der 193. Spezialeinsatzstaffel, überzeugt, dass der Erfolg und das Vermächtnis der Mission darin besteht, die Herzen und Köpfe der Gegner zu gewinnen und Verbündeten, Flüchtlingen und Opfern in Krisenzeiten lebenswichtige Informationen zu liefern.

„Diese Fähigkeit ist ein unverzichtbares Instrument im Inventar unserer Nation, von den Schlachtfeldern bis hin zur Unterstützung von Nationen, die von Wirbelstürmen und Erdbeben heimgesucht wurden”, sagte Hackman. “Während dieser Zeit sind Tausende von Freiwilligen der Pennsylvania Air National Guard ihrem Ruf zur Pflicht in dieser einzigartigen Funktion gefolgt und haben diese Fähigkeit gegen US-Gegner und zur Unterstützung von Verbündeten eingesetzt, wobei sie stets den Grundsatz der Einheit ‘Never Seen, Always Heard’ erfüllt haben.”

Neben der beeindruckenden Einsatzbilanz kann das Flugzeug mit über 226.000 unfallfreien Flugstunden eine weitere Auszeichnung vorweisen.

„Diese vielen tausend unfallfreien Flugstunden sind ein Beweis für die hervorragende Arbeit unserer Wartungsmitarbeiter, der Betreiber und aller, die mit dem Flugzeug zu tun hatten. Wir danken Ihnen, dass Sie diese Grundlage geschaffen und uns ein Beispiel gegeben haben, auf dem wir aufbauen können”, sagte Oberst Jaime Ramirez, Kommandeur der 193rd Special Operations Maintenance Group.

McKissick glaubt, dass der Erfolg der 193rd bei der Durchführung der Commando Solo-Mission in den letzten Jahrzehnten dazu geführt hat, dass das Air Force Special Operations Command das Geschwader als erste und einzige ANG-Einheit für den Betrieb der MC-130J Commando II ausgewählt hat. Das Commando II fliegt klandestine oder wenig sichtbare, ein- oder mehrschiffige Low-Level-Infiltrations-, Exfiltrations- und Nachschubmissionen für Spezialeinsatzkräfte per Luftabwurf oder Luftlandung sowie Luftbetankungsmissionen für Spezialeinsatzhubschrauber und Kipprotorflugzeuge, die in politisch sensible oder feindliche Gebiete eindringen.

„Heute ehren wir die Männer und Frauen, die in der Vergangenheit und Gegenwart dieser Einheit und dieser Mission mit unvergleichlicher Auszeichnung gedient haben”, sagte McKissick. „Die Flieger, die vor uns kamen, haben eine dauerhafte Kultur und einen Geist der harten Arbeit, der Innovation und des Mutes geschaffen. Wir danken ihnen dafür, und wir werden unser Bestes tun, um dies weiterzuführen.”

Die letzte Sendung der EC-130J wurde an den Boden übertragen und bei der Community Days Air Show auf dem Flughafen Lancaster abgespielt. In der Übertragung dankte das Geschwader der örtlichen Gemeinde für ihre Unterstützung in den vergangenen 54 Jahren, bevor es den Song Sleepwalk” von Santo und Johnny ausstrahlte.

Die Übertragung endete mit dem Satz “Kommando Solo, Musik aus”.

Es wird jetzt voraussichtlich noch zwei Jahre dauern, bis der Prozess der vollständigen Ausmusterung der EC-130J und der Beschaffung der MC-130J abgeschlossen ist. Im Laufe dieser Zeit werden die werden die EC-130J nach und nach zu Standard-C-130J umgerüstet und an andere wichtige Kommandos und gemeinsame Partner überstellt. Parallel wird die EC-130J Commando Solo durch die MC-130J Commando II ersetzt. Die Commando II fliegt geheime, niedrige Infiltrations-, Exfiltrations- und Nachschubflüge für Spezialkräfte, die in politisch sensible oder feindliche Gebiete eindringen. Die MC-130J fliegt hauptsächlich nachts, um die Wahrscheinlichkeit einer Entdeckung und eines Abfangens zu verringern. Zu ihren sekundären Aufgaben gehört der Abwurf von Flugblättern. Da die Anzahl der verfügbaren Flugzeuge als operative Information und Indikator eingestuft sind, von der die Erfüllung des Auftrags des 193d Special Operations Wing (193 SOW) abhängt, ist nicht bekannt, wie viele Luftfahrzeuge es in Zukunft geben wird. Das 193. SOW ist die erste – und derzeit einzige – Einheit der Air National Guard, die den Auftrag MC-130J erhält. Die Commando II-Mission ist ein Kernstück und das Flaggschiff des Air Force Special Operations Command (AFSOC).

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });