Peter Thiel, Project A und Sanno Capital investieren in den deutschen Drohnen-Roboterführer Quantum-Systems

17/10/2022

Die Quantum-Systems GmbH, ein innovativer Entwickler, Konstrukteur und Hersteller von fortschrittlichen unbemannten Flugsystemen (UAS), gab heute den Abschluss einer Finanzierungsrunde mit den neuen Investoren Peter Thiel, Project A und Sanno Capital bekannt.

Das 2015 gegründete Unternehmen Quantum-Systems steht an der Spitze der UAS-Entwicklung. Seine elektrischen Senkrechtstarter und -landegeräte (eVTOL) zeichnen sich durch branchenführende Flugdauer, einfache Bedienung und Zuverlässigkeit aus. Kunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor nutzen die vielseitigen UAS von Quantum-Systems für Sicherheits-, Verteidigungs-, humanitäre und geospatiale Einsätze.

Diese Kapitalspritze wird die F&E-Investitionen des Unternehmens in den Bereichen künstliche Intelligenz, Autonomie, Edge Computing und Robotik beschleunigen und die fortschrittlichen Flugzeuge von Quantum-Systems um eine hochentwickelte Software-Ebene erweitern. Diese Finanzierungsrunde ermöglicht es Quantum-Systems auch, den Verkauf aggressiver voranzutreiben, um die wachsende Nachfrage nach hochentwickelten UAS in ganz Europa zu befriedigen – in Sektoren wie Verteidigung, Landwirtschaft, Bergbau, Bauwesen und Energie. Die Kunden können die UAS von Quantum in einer Vielzahl von Anwendungsfällen einsetzen, z. B. bei Such- und Rettungseinsätzen nach Naturkatastrophen, bei automatisierten Bahninspektionen nach Unwettern und bei der Datenerfassung aus der Luft bei groß angelegten Bauvorhaben.

“Die Zukunft der UAS liegt weder in der Software noch in der Hardware allein, sondern in der intelligenten Synthese von beidem”, sagte Peter Thiel. “Mit diesem Verständnis ist Quantum-Systems der Konkurrenz einen Schritt voraus.”

Der neue Investor Project A beteiligte sich ebenfalls an der Finanzierungsrunde und zeigte sich begeistert von dem Potenzial von Quantum-Systems, zur technologischen Souveränität Europas beizutragen.

“Amerikanische und israelische Unternehmen haben in der Vergangenheit den Drohnenmarkt dominiert”, sagt Uwe Horstmann, General Partner bei Project A. Wir freuen uns, dass Quantum-Systems eine europäische Lösung anbietet, die keine Abstriche bei der technischen Qualität macht.

“Ob in der Landwirtschaft, im Bauwesen oder bei der Beobachtung für humanitäre Einsätze und Aufklärung, die UAS von Quantum decken ein immenses Spektrum an Anwendungen ab. Das Unternehmen bietet das Innovationspotenzial, um durch erstklassige Sensorlösungen und KI den europäischen Champion in seinem Bereich aufzubauen”, so Florian Moerth, CEO von Sanno Capital.

“Das nächste Kapitel unseres Wachstums besteht darin, dass wir unsere erstklassige Hardware, die unsere Kunden so schätzen, mit hohen Investitionen in die Software auf die nächste Stufe heben”, sagt Florian Seibel, Chief Executive Officer von Quantum-Systems. “Dazu gehören künstliche Intelligenz, die unsere Fähigkeit verbessert, unseren Betreibern ein Situationsbewusstsein zu vermitteln, Edge Computing, das die Echtzeit-Datenverarbeitung an Bord unserer UAS erleichtert, und neue Elemente in unserer Missionsplanungssoftware, die es Betreibern ermöglicht, komplexe Operationen mit einem Klick zu orchestrieren.”

Der bestehende Investor Bayern Kapital beteiligte sich ebenfalls an der Finanzierungsrunde. Mit den neuen Investoren sieht der frühere Hauptinvestor 10x Group Quantum-Systems in einer sehr guten Position, um der führende europäische UAS-Champion zu werden.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Worüber der Weltklimarat nicht spricht

Worüber der Weltklimarat nicht spricht

Wehrmeteorologie heute und gestern Die Erfassung von Wetterdaten spielt in den Streitkräften eine sehr wichtige Rolle. Dies belegen zahlreiche Aufzeichnungen aus dem Zweiten Weltkrieg, dem Vietnam- und Koreakrieg und den militärischen Auseinandersetzungen im Nahen und...

MBDA und KAI wollen Zusammenarbeit vertiefen

MBDA und KAI wollen Zusammenarbeit vertiefen

MBDA und Korean Aerospace Industries (KAI) haben eine Vereinbarung zur Vertiefung ihrer Zusammenarbeit unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht vor, dass beide Unternehmen die Integration neuer MBDA-Waffensysteme in KAI-Plattformen sowie Exportmöglichkeiten der Produkte...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });