Saab beginnt mit der Auslieferung des neuen Leichtgewichtstorpedos an Schweden

17/10/2022

See

Saab hat die ersten Lieferungen des neuen Leichtgewichtstorpedos (Saab Lightweight Torpedo) an die schwedische Verteidigungsbeschaffungsbehörde FMV vorgenommen.

Der Saab Lightweight Torpedo, von den schwedischen Streitkräften Torped 47 genannt, ist Schwedens neues leichtes Torpedosystem zur Verteidigung gegen ausländische U-Boote. Der Torpedo ist in erster Linie für schwedische U-Boote und Visby-Korvetten bestimmt, aber auch für den Einbau in Hubschrauber vorbereitet. FMV führt nun die abschließende Überprüfung des Torpedosystems durch, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen der schwedischen Marine entspricht, bevor es in Betrieb genommen wird.

„Die erste Lieferung unseres neuen Leichtgewichtstorpedos markiert einen wichtigen Meilenstein für das Entwicklungsprojekt, das zu den größten gehört, die wir je in unserem Geschäftsbereich Unterwassersysteme durchgeführt haben. Jetzt beginnt der Prozess der Inbetriebnahme und des Ersatzes des bestehenden schwedischen Leichtgewichtstorpedos durch den neuen Torpedo, wobei Saab sicherstellt, dass Schweden über einen hochmodernen Leichtgewichtstorpedo an der Spitze der Technologie verfügt”, sagte Görgen Johansson, Leiter des Saab-Geschäftsbereichs Dynamics.

Der Torpedo wurde speziell für die Bedingungen in der Ostsee mit ihrem flachen Wasser, der komplexen Topographie und dem Meeresboden entwickelt. Diese stellen hohe Anforderungen an die Ortung und Identifizierung von U-Booten sowie an die Navigation und Kommunikation durch den Torpedo.

Der neue Leichtgewichtstorpedo wurde 2016 von Schweden und 2018 von Finnland in Auftrag gegeben.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Auf der Peene-Werft in Wolgast findet heute der offizielle Baubeginn für das größte Beschaffungsprojekt in der Geschichte der Deutschen Marine statt. Der niederländische Schiffbauer DAMEN Naval hat hierzu als Generalunternehmer im Projekt F126 gemeinsam mit seinem...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });