Saab unterzeichnet Vertrag mit Litauen über RBS 70-Flugkörper

25/10/2022

Saab hat mit der litauischen Behörde für Verteidigungsmaterial einen Vierjahresvertrag unterzeichnet, der es dem Kunden ermöglicht, bis 2026 RBS 70-Raketen zu bestellen. Eine erste Bestellung im Rahmen des neuen Vertrags mit einem Auftragswert von 350 Mio. SEK wurde ebenfalls bereits getätigt. Die Lieferungen werden 2023-2024 erfolgen.

Der Auftrag umfasst Raketen für das bodengestützte Luftverteidigungssystem RBS 70 von Saab, das Litauen seit 2004 nutzt.

„Unsere klassenbesten Kurzstrecken-Flugabwehrraketen bieten einen taktischen Vorteil. Der jüngste Auftrag wird Litauens Luftverteidigungsfähigkeit durch das System RBS 70 und seine Hochleistungsraketen weiter stärken“, sagt Görgen Johansson, Leiter des Saab-Geschäftsbereichs Dynamics.

Das Portfolio der bodengestützten Kurzstrecken-Flugabwehrraketensysteme von Saab umfasst das RBS 70 und die neueste Version, das RBS 70 NG. Das RBS 70-System kann auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz auf dem Markt verweisen: Mehr als 1.600 Trägerraketen und über 18.000 Flugkörper wurden an 19 Länder geliefert.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });