Auslieferung der ersten beiden H135 an das spanische Innenministerium

28/10/2022

Airbus hat die ersten beiden H135 an die spanische Guardia Civil und die spanische Nationalpolizei ausgeliefert. Die Auslieferung erfolgt im Rahmen des Ende 2021 mit der Generaldirektion für Rüstung und Material (DGAM) unterzeichneten Vertrags über 36 Hubschrauber für das Verteidigungsministerium und das Innenministerium. Innenminister Fernando Grande-Marlaska und Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters, sowie Fernando Lombo, Managing Director von Airbus Helicopters in Spanien, waren bei der Übergabezeremonie im Airbus-Werk in Albacete anwesend.

Die neuen Hubschrauber werden die BO105-Hubschrauber der Nationalen Polizei und der Guardia Civil bei einer Vielzahl von Missionen ersetzen, darunter Polizei-, Überwachungs- und Rettungseinsätze. Insgesamt wird das Innenministerium 18 Maschinen erhalten.

“Wir sind stolz darauf, dass die neuen H135, die zu den 31 bereits vom Innenministerium betriebenen Hubschraubern hinzukommen, den Strafverfolgungsbehörden helfen werden, weiterhin Leben in ganz Spanien zu schützen und zu retten”, sagte Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters. “Der H135 hat sich in Spanien als sehr beliebter Hubschrauber erwiesen, von dem bereits mehr als 80 Exemplare seit mehr als 25 Jahren alle Arten von wichtigen Einsätzen fliegen. Nur 10 Monate nach der Vertragsunterzeichnung ist diese Auslieferung ein weiterer Beweis für diese iberische Erfolgsgeschichte.”

Die Auslieferungen an die spanische Luftwaffe und die Marine, die elf bzw. sieben H135 erhalten werden, beginnen im nächsten Jahr und kommen zu den 16 Hubschraubern hinzu, die das spanische Heer bereits für Ausbildungs- und Unterstützungsmissionen für die militärische Notfalleinheit (UME) betreibt. Ab 2023 werden die drei Streitkräfte von Synergien in den Bereichen Ausbildung, Betrieb und Wartung profitieren können.

Der leichte zweimotorige Airbus H135 ist mit den modernsten Technologien ausgestattet, darunter die Helionix-Avioniksuite von Airbus Helicopters. Mehr als 1.350 H135-Hubschrauber werden von 300 Betreibern in 64 Ländern betrieben. Die Flotte hat insgesamt mehr als 6 Millionen Flugstunden absolviert. Die H135 ist der Flottenführer im zweimotorigen Marktsegment mit mehr als 200 Hubschraubern, die in der ganzen Welt für Strafverfolgungszwecke eingesetzt werden.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

P-8A Poseidon – Fähigkeit am „high end“

P-8A Poseidon – Fähigkeit am „high end“

Maritime Patrol Aircraft – MPAs – sind unverzichtbar für moderne Seestreitkräfte. MPAs bieten die erforderliche Geschwindigkeit, Reichweite und Ausdauer oder Stehzeit, um ein Einsatzgebiet schnell zu erreichen und auch lange dort bleiben zu können. Mit ihren auf die...

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });