Neuer CEO bei DIEHL Aviation

28/10/2022

Zum 1. November 2022 übernimmt Dr. Jörg Schuler als neuer CEO das Steuer beim Luftfahrtzulieferer Diehl Aviation. Der Teilkonzern Diehl Aviation wurde seit Frühjahr 2022 von Dr. Klaus Richter, Sprecher des Diehl-Vorstands, in Personalunion geführt.

Jörg Schuler ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit und in der Luftfahrt äußerst gut vernetzt. Nach seinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik promovierte Schuler im Bereich Aeroelastik. 2003 erwarb er überdies einen MBA in International Management, International Marketing und Business Communication. Nach verschiedenen Führungsaufgaben in bedeutenden Luftfahrt-Programmen sowie in den Bereichen Engineering und Procurement beim Luftfahrzeughersteller Airbus war er zuletzt als Senior Vice President Procurement Cabin und gleichzeitig Procurement Senior Site Representative Germany tätig.

Herr Dr. Schuler übernimmt die Führung von Diehl Aviation zu einem entscheidenden Zeitpunkt, nachdem sich der Teilkonzern im Zuge der Krise in der Luftfahrtindustrie nach Strategischen Geschäftsfeldern neu aufgestellt hat.

„Vor der Luftfahrtbranche und Diehl Aviation liegen immer noch besondere Herausforderungen“, sagt Klaus Richter. „Dr. Jörg Schuler verfügt über genau die Kompetenzen und Erfahrung, die Diehl Aviation nun benötigt, um wieder kraftvoll und erfolgreich durchstarten zu können.“

Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG und bündelt alle Luftfahrtaktivitäten der Diehl-Gruppe unter einem Dach. In der Luftfahrtindustrie ist Diehl Aviation, wozu auch Diehl Aerospace (ein Gemeinschaftsunternehmen mit Thales) gehört, ein führender Systemlieferant für Flugzeugsystem- und Kabinenlösungen. Derzeit beschäftigt Diehl Aviation über 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen die führenden Flugzeughersteller Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, militärische Partner, Hersteller von eVTOL-Luftfahrzeugen sowie Fluggesellschaften und Betreiber von Verkehrs- und Geschäftsflugzeugen weltweit.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });