Airbus HAPS Connectivity Business (Airbus HAPS) hat mit der japanischen Space Compass Corporation (Space Compass) eine Absichtserklärung für eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um den japanischen Markt mit mobilen Konnektivitäts- und Erdbeobachtungsdiensten aus der Stratosphäre mit der rekordverdächtigen Zephyr-Plattform von Airbus zu bedienen.
Samer Halawi, Chief Executive von Airbus HAPS, kommentierte die Vereinbarung: “Unser engagiertes Team wird eng mit Space Compass zusammenarbeiten, um 4G/5G-Mobilfunkdienste mit niedrigen Latenzzeiten zu einem noch nie dagewesenen Preis anzubieten. Unsere innovative, rekordverdächtige, mit grüner Energie betriebene Plattform stößt bei mehreren Mobilfunknetzbetreibern, Satellitenbetreibern und anderen Dienstanbietern weltweit auf Interesse”.
Airbus HAPS ist eine Airbus-Tochtergesellschaft, die von ihrem solarbetriebenen Stratosphärenflugzeug Zephyr aus neue umweltfreundliche Dienste für mobile Konnektivität, Plattformmobilität, Erdbeobachtung und staatliche Anwendungen anbieten will. Zephyr ist in der Lage, 4G/5G-Dienste mit niedriger Latenz anzubieten und fungiert als Turm im Himmel, der terrestrische Netze ergänzt und Mobilfunkbetreibern eine rentable Lösung für die Versorgung ländlicher und abgelegener Gebiete sowie für die Notfallhilfe bietet.