Rohde & Schwarz (R&S) liefert 12 weitere hochflexible tragbare R&S PR200 Funkerfassungsempfänger an die Bundesnetzagentur.
Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen hat sich entschieden, nach den 62 bereits im letzten Jahr gelieferten Einheiten 12 weitere tragbare R&S PR200 Funkerfassungsempfänger von Rohde & Schwarz zu beschaffen. Die Regulierungsbehörde hat den R&S PR200 aufgrund seiner hervorragenden HF-Eigenschaften, der schnellen Signalverarbeitung und des ausgereiften Bedienkonzepts ausgewählt.
Der R&S PR200 ist ein vielseitiger Funkerfassungsempfänger für den Feldeinsatz mit einer Echtzeitbandbreite von 40 MHz über den sehr weiten Frequenzbereich von 8 kHz bis 8 GHz – erweiterbar auf 20 GHz oder 33 GHz mit einer der tragbaren Antennen R&S HE400DC und R&S HE800-DC30, beide mit integriertem Downconverter. Dank der breiten Palette an Messfunktionen und umfassenden Signalanalysefähigkeiten zählt der R&S PR200 zu den anspruchsvollsten Geräten für komplexe Signalmessungen – einschließlich 5G –, die auf dem Markt verfügbar sind.
„Als zuverlässiger Technologiepartner verbindet uns eine langjährige Beziehung mit der Bundesnetzagentur“, erklärt Anne Stephan, Vice President Critical Infrastructure & Network bei Rohde & Schwarz. „Unsere Geräte helfen der Agentur im anspruchsvollen Feldeinsatz, wo es auf Größe, Gewicht und Energieverbrauch (Size, Weight and Power Consumption, SWaP) ankommt. Der R&S PR200 bietet ein perfektes Gleichgewicht zwischen HF-Leistung, Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und SWaP, um typische Aufgaben im mobilen Spektrum-Monitoring, in der Spektrumbereinigung, bei der Ortung von Funkstörungen und bei Standortprüfungen in Innen- und Außenbereichen effizient zu bewältigen.“
Der R&S PR200 ist ein unverzichtbares Werkzeug für Regulierungsbehörden, Mobilfunkbetreiber, Polizeiorganisationen, militärische Einheiten und andere Sicherheitsorganisationen. Mit dem tragbaren Empfänger können sie bekannte und unbekannte Funkaussendungen aufspüren und analysieren sowie deren Signalquellen orten.