Lockheed Martin und Rafael Advanced Defense Systems arbeiten gemeinsam an einem Hochenergielaser-System

05/12/2022

Lockheed Martin und Rafael Advanced Defense Systems Ltd. haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die die gemeinsame Entwicklung, Erprobung und Herstellung eines Hochenergie-Laserwaffensystems (HELWS) in den USA und Israel vorsieht. Die künftige gemeinsame Entwicklung wird auf den von RAFAEL und dem Directorate of Defense Research and Development (DDR&D) des Verteidigungsministeriums im Rahmen des Projekts IRON BEAM unabhängig voneinander entwickelten Anlagen basieren. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, eine Variante des Systems u.a. für den amerikanischen Markt zu entwickeln.

IRON BEAM. (Foto: ISR MoD)

Nach jahrelanger gemeinsamer Entwicklung durch die Direktion für Forschung und Entwicklung des Verteidigungsministeriums (DDR&D) und RAFAEL wurde das IRON BEAM-Projekt von der DDR&D initiiert. Im letzten Jahr wurde eine Reihe von Tests mit dem System durchgeführt, die die Einsatzfähigkeit des Systems bewiesen. IRON BEAM ist ein HELWS der 100-kW-Klasse, das voraussichtlich das erste einsatzfähige System für die bodengestützte Luftverteidigung gegen Bedrohungen wie Raketen, Mörser und UAVs sein wird und eine Bekämpfung in Lichtgeschwindigkeit ermöglicht.

„Diese strategische Kooperationsvereinbarung ist ein wichtiger Multiplikator für RAFAEL und den israelischen Markt. Wir arbeiten daran, dass unsere Kunden die fortschrittlichsten, effektivsten und besten Systeme ihrer Klasse erhalten. Diese Vereinbarung wird die Fähigkeiten, die wir einer Vielzahl von Kunden anbieten können, erweitern und diversifizieren”, sagte RAFAEL-CEO und Präsident Generalmajor (a.D.) Yoav Har-Even. “In den letzten drei Jahrzehnten hat RAFAEL an der Seite der DDR&D und des israelischen Verteidigungsministeriums in die Laserforschung und -entwicklung investiert, was zu IRON BEAM geführt hat, und wir gehen davon aus, dass es das erste einsatzfähige Laserabwehrsystem seiner Art sein wird. Dies ist ein deutliches Beispiel dafür, wie israelische Fähigkeiten zu einer strategischen Zusammenarbeit führen, die für beide Seiten von großem Nutzen sein wird.”

Frank St. John, CEO Lockheed Martin (links) und Generalmajor (ret.) Yoav Har-Even, Rafael CEO und President.

IRON BEAM soll in Israels mehrschichtiges Luftverteidigungssystem integriert werden. Die kosteneffiziente und einsatzfähige Lösung wird in der Lage sein, aufkommende Bedrohungen abzuwehren und gleichzeitig kritische Infrastrukturen, strategische Standorte, Manövrierkräfte und Bevölkerungszentren zu verteidigen.

„Lockheed Martin hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Sicherheitslösungen zu liefern, die unseren Kunden helfen, ihren Gegnern einen Schritt voraus zu sein. Durch die Zusammenarbeit mit Rafael wird unser gemeinsames Team dazu beitragen, unseren Kunden diese neue, lebensrettende Fähigkeit zur Verfügung zu stellen”, sagte Frank St. John, Chief Operating Officer von Lockheed Martin. “Diese einzigartige Fähigkeit wird Israels lebenswichtiges Luft- und Raketenabwehrsystem mit modernster Lasertechnologie verbessern, und wir fühlen uns geehrt durch die Möglichkeit, Lockheed Martins Rolle als Sicherheitspartner des Staates Israel auszubauen.”

„Wir sehen die Fähigkeiten von IRON BEAM, das zusammen mit der DDR&D entwickelt wurde, als technologischen Durchbruch, mit seiner nachgewiesenen Wirksamkeit gegen einige der anspruchsvollsten Bedrohungen wie Raketen, Mörser, Drohnen und UAVs, auch in Schwärmen. Das System wurde entwickelt, um die Verteidigung gegen neue Bedrohungen auf dem heutigen komplexen Schlachtfeld zu gewährleisten und die Stärke der israelischen Heimatfront zu stärken. Es ist ein Katalysator für den Aufbau bilateraler Kooperationen, sagte Executive Vice President Dr. Ran Gozali, Leiter der Direktion für Land- und Marinesysteme bei Rafael.

Gruppenfoto: Eric Scherff, VP of Mission Strategy, Architecture and Growth (MSAG) for Deterrence, Strike, Missile Warning and Defense, Lockheed Martin, Douglas Graham, VP of Strategic Initiatives, Lockheed Martin , Tal Galor, Director, Business development, Lockheed Martin Israel Joshua (Shiki) Shani, Chief Executive, Lockheed Martin Israel and Frank St. John, Chief Operating Officer, Lockheed Martin, Maj. Gen. Yoav Har-Even, CEO and President of Rafael,  Dr. Uzi Landau, Chairman Rafael, Dr. Ran Gozali Executive Vice President and Head of the Land and Naval Systems Directorate Rafael, Dr. Zach Glickman Executive Vice President and Head of the Research, Development and Engineering Directorate at Rafael, Gideon Weiss Vice President and International Business Development and Marketing Director at Rafael

„Lockheed Martin betritt ein neues Betätigungsfeld in Israel. Als Technologieführer sind unsere Luftfahrzeuge wie die F-35, die F-16, die C-130 und andere seit vielen Jahren in Israel im Einsatz, und einschließlich der CH-53K wird dies auch in Zukunft der Fall sein. Jetzt treten wir in die Ära der Hochenergie-Laser ein und freuen uns darauf, gemeinsam mit Partnern wie Rafael einsatzbereite, zuverlässige und hocheffiziente Systeme in Betrieb zu nehmen”, sagte Joshua (Shiki) Shani, Chief Executive von Lockheed Martin Israel.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });