RAFAEL liefert die nächste Generation der ferngesteuerten TYPHOON Mk30-C-Waffenstation an asiatische Marine

07/12/2022

See

RAFAEL Advanced Defense Systems Ltd. gab heute bekannt, dass das Unternehmen einen Vertrag über die Lieferung seiner TYPHOONTM Mk30-C, einer Marine-Fernwaffenstation (NRWS) der nächsten Generation zur Bekämpfung von UAS, an eine nicht genannte Marine in Asien erhalten hat. Der Auftrag hat einen Wert von mehreren zehn Millionen Dollar und wird über einen Zeitraum von fünf Jahren abgewickelt, mit einer Option für die Erweiterung um weitere Systeme während der Vertragslaufzeit.

Ausgestattet mit der hoch zuverlässigen NGC Mk44S Bushmaster 30 mm Kanone und ihrer fortschrittlichen Munition bietet der TYPHOON Mk30-C eine überlegene Fähigkeit zur Verteidigung gegen verschiedene Bedrohungen.

Als Weltmarktführer mit einer globalen Installationsbasis von mehr als 750 stabilisierten NRWS-Systemen mittleren Kalibers (die “TYPHOON”-Familie) bietet RAFAEL mit dem TYPHOON Mk30-C eine Lösung zur Bekämpfung von UAS aus der Luft, von der See und von Land aus an.

Der TYPHOON Mk30-C verschießt alle NATO-Standardmunition mit einer einstellbaren Feuerrate von bis zu 200 Schuss pro Minute. Das Magazin fasst 190/380 Schuss auf der Halterung. Mit einer Elevation von 70 Grad und ABM kann die TYPHOON Mk30-C mit einer einzigen Munitionsladung mehrere kleine und mittelgroße UAS abwehren, darunter auch die neuesten Drohnenbedrohungen.

Das System umfasst eine vielfältige Mischung aus synchronisierten intelligenten Multispektralsensoren, Waffen und intelligenten Effektoren, die mit Hilfe fortschrittlicher KI-Techniken, die eine automatische Zielerkennung, -klassifizierung und -verfolgung (ATR) ermöglichen, sowie einzigartigen automatischen Feuerkorrekturfähigkeiten (AFC) eine sehr hohe Treffergenauigkeit erzielen.

Der TYPHOON Mk30-C verfügt über eine aufgesetzte elektro-optische Zielführung mit einem hochmodernen Feuerleitsystem zur Optimierung der effektiven Überwachung und Bekämpfung von Bedrohungen bei allen Wetterbedingungen, Tag und Nacht. Das hohe Maß an Stabilisierung und Zielgenauigkeit führt zu einer hohen Trefferwahrscheinlichkeit, selbst gegen kleine und schnell manövrierende Ziele. Das System kann rund um die Uhr im Überwachungsmodus betrieben werden und bietet dem Schiff die Fähigkeit zu mehreren Einsätzen.

RAFAEL wird sein TYPHOON Mk30-C an Bord der Schiffe des Kunden installieren und es in das schiffseigene CMS integrieren, wobei die offene Architektur des Systems eine nahtlose Integration ermöglicht.

Die TYPHOON-Familie von RAFAEL hat Maßstäbe für stabilisierte, ferngesteuerte, kleinkalibrige Waffensysteme für die Marine gesetzt. Die TYPHOON-Waffensystemfamilie gilt weithin als das zuverlässigste, effektivste und erschwinglichste Waffensystem seiner Klasse. Zu den Varianten gehören der Pionier TYPHOON Mk23 und der Mini-TYPHOON, ein leichtes, stabilisiertes RWS, das verschiedene Arten von Maschinengewehren aufnehmen kann, z. B. das 7,62-mm- und das 0,5-Zoll-Maschinengewehr.

Vizepräsident Ran Tavor, Leiter der RAFAEL-Direktion für Seekriegsführungssysteme: „Unsere Marineanwendungen integrieren die bahnbrechenden, kampferprobten Technologien der RAFAEL-Systeme in einer Vielzahl von Bereichen, wie z. B. KI und fortgeschrittene Computer Vision. Wir sind dem Kunden dankbar, dass er sich für RAFAEL entschieden hat, und wir freuen uns darauf, unsere Lösungen und Dienstleistungen bereitzustellen.“

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Auf der Peene-Werft in Wolgast findet heute der offizielle Baubeginn für das größte Beschaffungsprojekt in der Geschichte der Deutschen Marine statt. Der niederländische Schiffbauer DAMEN Naval hat hierzu als Generalunternehmer im Projekt F126 gemeinsam mit seinem...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });