Bundeskanzler und Premierminister bei U-Boot-Doppeltaufe für Singapur

13/12/2022

See

Gleich zwei hochmoderne U-Boote wurden am 13. Dezember 2022 in einer feierlichen Zeremonie auf der Werft von thyssenkrupp Marine Systems in Kiel getauft. Zu den 350 geladenen Gästen gehörten neben Bundeskanzler Olaf Scholz auch Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong, der singapurische Verteidigungsminister Dr. Ng Eng Hen sowie weitere hochrangige Vertreter aus Singapur und Deutschland. Taufpatin der Boote war Ho Ching, Ehefrau des Premierministers. Per Knopfdruck taufte sie beide Boote gleichzeitig auf die klangvollen Namen „Impeccable“ und „Illustrious“.

„Wir können stolz darauf sein, dass deutsche Unternehmen wie thyssenkrupp Marine Systems führend in der Konstruktion von U-Booten sind“, erläuterte Bundeskanzler Scholz in seiner Rede. „Jedes dieser U-Boote … ist eine Einzelanfertigung mit viel Handarbeit und höchster Präzision. Das ist ein deutliches Signal. … Und ich freue mich deshalb auch außerordentlich, dass thyssenkrupp Marine Systems seine Fertigung in Deutschland ausbauen wird und ab 2024 auch am Standort Wismar in die Produktion einsteigen wird.“

Premierminister Lee erklärte: “Unsere Zusammenarbeit bei dieser strategischen Fähigkeit unterstreicht die tiefe Partnerschaft und das Vertrauen zwischen unseren Marinen und unserer Verteidigungsindustrie. Ich bin zuversichtlich, dass die Beziehungen zwischen Deutschland und Singapur immer stärker werden, und ich freue mich auf weitere bedeutsame Kooperationen zwischen unseren Streitkräften.”

„Die Partnerschaft mit Singapur ist von strategischer Bedeutung für Deutschland und thyssenkrupp“, sagte CEO Oliver Burkhard. „Die heute getauften Boote gehören zu einer neuen, hochmodernen Generation von U-Booten, die ihresgleichen in der Welt sucht. Die zur Anwendung kommenden Technologien sind weltweit führend. Auch das ist nur möglich dank der vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Republik Singapur.“

Die „Impeccable“ und die „Illustrious“ sind die Boote Nummer zwei und drei einer Serie von vier Booten des Typs 218SG, die von der Marine der Republik Singapur bestellt wurden. Sie gehören zu den modernsten dieselelektrischen U-Booten der Welt und verfügen über zahlreiche maßgeschneiderte Lösungen und neue Technologien. Das Design ist auf eine niedrige Signatur ausgelegt. Die außenluftunabhängige Antriebsanlage ermöglicht es den Booten, länger unter Wasser zu bleiben. Mit einer Länge von ungefähr 70 Metern und einer Verdrängung von rund 2.000 Tonnen sind sie aktuell die größten jemals bei Marine Systems gebauten U-Boote. Nach weiteren intensiven Erprobungen werden die „Impeccable“ und die „Illustrious“ ab 2023 übergeben.

Im Anschluss an die Doppeltaufe unterzeichneten thyssenkrupp Marine Systems und das singapurische Unternehmen ST Engineering eine Kooperationsvereinbarung. Sie konkretisiert und vertieft die langfristige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Die Vereinbarung umfasst Garantieleistungen sowie Wartungsarbeiten für die vier U-Boote der Invincible-Klasse und sichert ab, dass sie während ihrer gesamten Betriebsdauer in Singapur bestmöglich gewartet und instandgehalten werden.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Auf der Peene-Werft in Wolgast findet heute der offizielle Baubeginn für das größte Beschaffungsprojekt in der Geschichte der Deutschen Marine statt. Der niederländische Schiffbauer DAMEN Naval hat hierzu als Generalunternehmer im Projekt F126 gemeinsam mit seinem...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });