Kanada kündigt die Beschaffung der F-35 Lightning II an

09/01/2023

Die kanadische Regierung hat am 9. Januar bekannt gegeben, dass sie im Rahmen des Wettbewerbs für das Future Fighter Capability Project die fünfte Generation der F-35 Lightning II von Lockheed Martin beschafft.

Die Königlich-Kanadische Luftwaffe erhält 88 F-35A-Mehrzweck-Tarnkappenflugzeuge, eine auf Kanadas hoheitliche Anforderungen zugeschnittene Instandhaltungslösung und ein umfassendes Schulungsprogramm.

„Kanada ist unser Freund und ein enger Verbündeter. Ihre Entscheidung, fast 90 Jets zu beschaffen, unterstreicht den Wert der unglaublichen F-35 Lightning II”, sagte U.S. Air Force Lt. Gen. Mike Schmidt, Program Executive Officer, F-35 Joint Program Office. „Die F-35 ist das beste Kampfflugzeug der Welt und bietet Amerika, Kanada und den weiteren 15 Nationen, die sich für dieses Kampfflugzeug entschieden haben, eine unvergleichliche Interoperabilität. Er ist ein globaler Spielveränderer. Durch die Machtprojektion ist die F-35 die Speerspitze der Abschreckung. Seine Präsenz an der Front wird weiterhin dafür sorgen, dass potenzielle Gegner die Diplomatie einem bewaffneten Konflikt vorziehen.”

F-35

„Wir fühlen uns geehrt, dass sich die kanadische Regierung für die F-35 entschieden hat, und wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit der Royal Canadian Air Force und der kanadischen Verteidigungsindustrie fortzusetzen, um das Flugzeug auszuliefern und zu erhalten”, sagte Bridget Lauderdale, Vice President und General Manager des F-35-Programms bei Lockheed Martin. „Die Entscheidung für die F-35 stärkt die verbündeten Luftstreitkräfte in Kanada, Nordamerika und weltweit.”

Die F-35 stärkt die operative Fähigkeit Kanadas mit seinen Verbündeten als Eckpfeiler für die Interoperabilität mit NORAD und der NATO. Als kritischer Knotenpunkt im Bereich der Sicherheit des 21. Jahrhunderts verschafft die F-35 den Piloten einen Vorteil gegenüber jedem Gegner und ermöglicht es ihnen, ihren Auftrag auszuführen und sicher nach Hause zu kommen.

“Gemeinsam mit unseren kanadischen Industriepartnern fühlen wir uns durch diese Auswahl und die Erhaltung wichtiger Arbeitsplätze geehrt, die die kanadischen Arbeitskräfte weiterhin mit fortschrittlichen Fähigkeiten ausstatten werden”, sagte Lorraine Ben, Geschäftsführerin von Lockheed Martin Canada. “Das F-35-Programm bringt der kanadischen Luft- und Raumfahrt- sowie der Verteidigungsindustrie enorme wirtschaftliche Vorteile, und wir freuen uns auf weiteres Wachstum.”

Bis heute ist die F-35 auf 27 Basen weltweit im Einsatz, wobei neun Nationen die F-35 auf ihrem eigenen Boden betreiben. Derzeit sind mehr als 890 F-35 im Einsatz, und mehr als 1.870 Piloten und 13.500 Wartungspersonal wurden an den Flugzeugen ausgebildet.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });