Stabwechsel bei der HENSOLDT Optronics GmbH

01/02/2023

Tanya Altmann übernimmt die Leitung der HENSOLDT Optronics GmbH mit Hauptsitz in Oberkochen. Nach einer erfolgreichen Karriere in verschiedenen Unternehmen kehrt die gebürtige Aalenerin „nach Hause“ in ihre Heimatregion zurück. „Ich freue mich sehr darauf, zukünftig Teil eines Technologieführers in der Verteidigungsindustrie zu sein“, sagte Tanya Altmann bei der Begrüßung am Mittwochmorgen. Ab dem 1. April soll die 45-Jährige die Geschäftsführung der HENSOLDT Optronics GmbH und die Leitung des HENSOLDT-Geschäftsbereichs Optronics & Land Solutions von Andreas Hülle, der diese Position über einen Zeitraum von fast sieben Jahren innehatte und das Optronics-Geschäft maßgeblich prägte, übernehmen. Andreas Hülle, der insgesamt mehr als 30 Jahre erfolgreich in der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie tätig war, wird dann in den Ruhestand verabschiedet.

„Aufgrund der Komplexität unseres Geschäfts – sei es im Bereich der von uns entwickelten Technologie, unserer Produktpalette oder beim Beschaffungswesen unserer Kunden – werden wir uns in den nächsten Tagen und Wochen Zeit nehmen, um meine Nachfolgerin in die Besonderheiten unserer Arbeit einzuführen“, sagte Andreas Hülle. „Damit tragen wir unserer strategischen und langfristigen Nachfolgeplanung Rechnung.“

„Als vormalige Präsidentin für das globale Bus-Geschäft der Skoda Group und Geschäftsführerin für die Skoda Transportation Deutschland GmbH, CEO bei General Electric Power Conversion in Berlin sowie durch verschiedene Projektmanagement-Aufgaben beim Zugbauer Alstom und Airbus Military, unter anderem mit Beteiligung am A400M, bringt Tanya Altmann mehr als 20 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Branchen in unser Unternehmen mit“, betont Personalvorstand Dr. Lars Immisch.

Neben der Verwirklichung der Wachstums-Strategie der HENSOLDT-Gruppe möchte die neue Optronics-Chefin, die Maschinenbau mit Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik studierte und heute als ehrenamtliche Mentorin Berufseinsteiger und Nachwuchsführungskräfte berät und nebenbei auch Mitglied im Verein FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte) ist, eigene Akzente setzen: „Als neues Mitglied im Führungsteam von HENSOLDT sehe ich es als eine meiner wichtigsten Aufgaben, dafür zu sorgen, dass wir weiter Sensorlösungen entwickeln und liefern, die dazu beitragen, unsere liberalen Werte und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu schützen, sowohl in Deutschland als auch im europäischen Bündnis und in der NATO.“

Andreas Hülle, der Geschäftsführer der HENSOLDT Optronics GmbH, begrüßt seine designierte Nachfolgerin Tanya Altmann. (Foto: HENSOLDT AG)

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });