Panzerabwehr 4×4 by ACS

apf

05/03/2023

Die ACS Armoured Car Systems GmbH hat auf der EnforceTac in Nürnberg eine neue Variante des ENOK AB (Airborne) vorgestellt. Es handelt sich um eine Panzerabwehr-Variante, die entsprechende Lenkflugkörper aufnehmen kann. Auf der letztjährigen Enforce Tac war ein Dachwerfer mit zwei MBDA ENFORCER montiert. Dieses Jahr wurde der ENOK AB mit sechs Lenkflugkörpern der Firma EuroSpike GmbH ausgerüstet. Das Fahrzeug kann sowohl den Spike Flugkörper ER (Extended Range; Reichweite 8 km) als auch LR (Long Range, Systemgewicht 45 kg, Reichweite 4 km; LR2: Reichweite 5,5 km) aufnehmen. Die Spike LR wird bereits als MELLS (Mehrrollenfähiges Leichtes Lenkflugkörper-System) in der Bundeswehr genutzt und ist auf dem SPz PUMA, dem WaTr WIESEL integriert, kann abgesessen und aufgesessen vom SPz MARDER aus genutzt werden sowie bei der Infanterie auf Stativ. Diese Kombination aus Flugkörper und modularem, taktischem Fahrzeug stellt eine robuste und kosteneffektive Panzerabwehr dar. Gegebenenfalls kann dieses Konzept der Bundeswehr als Alternative zum Luftbeweglichen Waffenträger (LuWa) in der Variante Panzerabwehr dienen. Der LuWa soll den WaTr WIESEL ersetzen. Laut ACS werden noch in diesem Jahr 60 dieser Fahrzeuge an eine europäische Armee ausgeliefert.

ENOK in der Panzerabwehr-Version mit Spike.

Der ENOK AB ist bereits in Tschechien, Ungarn und Zypern bei den Spezial- und Luftlandekräften in Nutzung.

Vor dem Messeeingang wurde zusätzlich der ENOK AB als Logistik-Version ausgestellt. Diese wurde bereits im Sommer während der Eurosatory in Paris gezeigt. Der Aufbau aller ENOK ABs ist modular und ist untereinander austauschbar.

Transport-Version während der Eurosatory.

Diese Panzerabwehr Variante ist auch ein geforderter Rüstsatz im deutsch-niederländischen Beschaffungsvorhaben Luftlandeplattform. Das Beschaffungsvorhaben steht vor einem wesentlichen Meilenstein, dem finalen Angebot vor der Entscheidung.

apf

Ähnliche Artikel

Worüber der Weltklimarat nicht spricht

Worüber der Weltklimarat nicht spricht

Wehrmeteorologie heute und gestern Die Erfassung von Wetterdaten spielt in den Streitkräften eine sehr wichtige Rolle. Dies belegen zahlreiche Aufzeichnungen aus dem Zweiten Weltkrieg, dem Vietnam- und Koreakrieg und den militärischen Auseinandersetzungen im Nahen und...

MBDA und KAI wollen Zusammenarbeit vertiefen

MBDA und KAI wollen Zusammenarbeit vertiefen

MBDA und Korean Aerospace Industries (KAI) haben eine Vereinbarung zur Vertiefung ihrer Zusammenarbeit unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht vor, dass beide Unternehmen die Integration neuer MBDA-Waffensysteme in KAI-Plattformen sowie Exportmöglichkeiten der Produkte...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });