FREQUENTIS liefert multimediale Kommunikationslösung 3020 LifeX in Niedersachsen

07/03/2023

Die Zentrale Polizeidirektion (ZPD) Niedersachsen modernisiert die Leitstellen-Kommunikationslösung mit der zukunftsweisenden Frequentis Kommunikations- und Kollaborationsplattform 3020 LifeX.

Polizei und Kommunen in Niedersachsen, vertreten durch die ZPD, haben Frequentis mit der Lieferung der multimedialen Kommunikationslösung 3020 LifeX beauftragt. Die Implementierung dieses Systems in acht Leitstellen, einer Ausweichleitstelle und einem Testsystem erfolgt in drei Phasen.

Mit dem Projekt wird ein landesweiter Standard für das Leitstellenkommunikationssystem in einer IP-basierten Systemumgebung in Niedersachsen geschaffen.

Polizeivizepräsident Uwe Lange und Frequentis Vice President Public Safety, Robert Nitsch

„Im Zuge der Modernisierung der niedersächsischen polizeilichen und kooperativen Leitstellen war unter anderem die Aktualisierung des Kommunikationssystems als wesentliche Technikkomponente nötig. Vor dem Hintergrund der langjährigen guten Erfahrungen des Landes mit dem Vorgängersystem Frequentis ICCS 3020, der besonderen Herausforderungen hinsichtlich einer langen Migrationsphase vom Alt- zum Neusystem sowie der Erfüllung zukünftiger Anforderungen an die multimediale Kommunikation fiel die Wahl auf das Nachfolgesystem 3020 LifeX von Frequentis“, sagt Marc Stothfang, Projektleitung Einsatzleitsystem Niedersachsen (ELS NI). „Auf diese Weise steht Niedersachsen auch während des Parallelbetriebes jederzeit ein verlässliches Kommunikationssystem mit nahezu identischen, umfangreichen Funktionsmerkmalen zur Verfügung, das den Leitstellen, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Sicherheitslage, eine maximale technische Leistungsfähigkeit sichert.“

Die bestehende, seit mehr als zehn Jahren in Betrieb befindliche Frequentis „Integrated Command and Control Solution“ (ICCS 3020) wird durch die nächste Generation der Frequentis-Kommunikationssysteme abgelöst. Weiters wird damit die betriebliche Systemvernetzung der Leitstellen realisiert und eine Interaktion bei Überlastung oder Ausfall ermöglicht.

„Die Entscheidung des Landes Niedersachsen, für die Modernisierung unser modernstes Multimedia-Kommunikationssystem LifeX auszuwählen, bestätigt unseren innovativen Ansatz, den wir bei der Entwicklung gewählt haben. Die langjährige Partnerschaft zwischen dem Land Niedersachsen und Frequentis wird dadurch weitergeführt und gemeinsam werden wir dem Leitstellenbetrieb weitere neue Funktionen zur Verfügung stellen, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden“, so Robert Nitsch, Frequentis Vice President Public Safety.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });