Indra, der spanische Koordinator des Future Combat Air System (FCAS), leitet gemeinsam mit seinen deutschen und französischen Partnern FCMS und Thales am neuen Projektsitz von Indra eine neue Phase in der Entwicklung einer innovativen Reihe vernetzter und verteilter Sensoren, Verteidigungshilfen und Angriffssysteme ein, die als NSDAS bezeichnet werden. Frankreich, Deutschland und Spanien haben als am NGWS (Next Generation Weapon Systems) teilnehmende Nationen Indra als Hauptpartner sowie FCMS und Thales als Hauptpartner mit der Entwicklung der neuen Sensorenreihe beauftragt, die die Plattformen (NGF und RCs) des NGWS ausstatten wird. Diese Entwicklung umfasst die Technologiebausteine der neuen Generation von Sensoren und ein durchgängiges Design mit erhöhter Leistung und Funktionalität. Sie wird auch zu einer unbestreitbaren Luftüberlegenheit in den anspruchsvollen zukünftigen Einsatzszenarien führen, indem sie den Beitrag der Sensoren, das Lagebewusstsein, die Feuerkraft und die Überlebensfähigkeit mit einer kollaborativen Systemarchitektur und Diensten erhöht.
Ausgehend von der gemeinsamen Vision einer Sensor-Suite für NGWS, wie sie in der vorangegangenen Phase 1A definiert wurde, wird Phase 1B ein breites Spektrum an ehrgeizigen funktionalen, algorithmischen und technologischen Entwicklungen in Gang setzen. Sie wird die Definition und Architektur der vernetzten Sensoren sowie die kritischen Komponenten/Bausteine der RF- und Optronik-Sensoren für die NGF und die verschiedenen Typen von RCs konsolidieren. Die Entwicklungsphase wird voraussichtlich im Jahr 2028 beginnen, um die erste Einsatzfähigkeit des NGWS im Jahr 2040 zu erreichen.
Die Arbeit dieser industriellen Sensorexperten wird auch von einer engen Zusammenarbeit mit den wichtigsten industriellen Organisationen des umfassenderen NGWS-Programms profitieren, das sich mit der Combat Cloud, der NGF und den RCs befasst.
Der wichtigste Paradigmenwechsel in diesem Luftkampfsystem der nächsten Generation ist die native Umsetzung eines System-of-Systems-Ansatzes auf allen NGWS-Ebenen, so dass die Fähigkeiten der gesamten Systemkombination wesentlich höher sein werden als die Summe der Einzelkomponenten. Was die Sensoren betrifft, so setzt NSDAS solche Funktionen auf der Grundlage des disruptiven plattformübergreifenden kollaborativen Ansatzes von Haus aus um.
Ein starkes industrielles und nationales Gemeinschaftswerk wird der Eckpfeiler des Erfolgs sein, um die ehrgeizigen NGWS-Ziele zu erreichen. Die Überlegenheit des NGWS innerhalb des Future Combat Air System (FCAS) wird in hohem Maße von der beispiellosen Fähigkeit seines Sensornetzwerks abhängen, Informationen zu sammeln, zu verarbeiten und zu verbreiten. Die gemeinsame Vision von FCMS, Indra und Thales für die NSDAS-Lösung ist die Grundlage für den Erfolg dieser Initiative.
Der Start der Phase 1B stellt einen sehr wichtigen Meilenstein in der festen Verpflichtung von FCMS, Indra und Thales dar, weiter an der gemeinsamen Entwicklung der innovativen NSDAS-Vision für das zukünftige NGWS zu arbeiten.