Das israelische Verteidigungsministerium gab bekannt, dass das griechische Verteidigungsministerium SPIKE-Raketen von RAFAEL im Wert von rund 370 Millionen Euro erwirbt.
Der Generaldirektor des israelischen Verteidigungsministeriums, Generalmajor (a.D.) Eyal Zamir, und der griechische Direktor der Generaldirektion für Verteidigungsinvestitionen und Rüstung, Vizeadmiral (a.D.) Aristeidis Alexopulos, unterzeichneten ein GTG-Abkommen über den Export von SPIKE-Raketen für die See-, Luft- und Landstreitkräfte, die von Rafael Advanced Defense Systems Ltd.
Die Vereinbarung hat einen Wert von rund 1,44 Milliarden NIS (ca. 370 Millionen Euro) und wurde von SIBAT, dem Direktorat für internationale Verteidigungszusammenarbeit des IMoD, geleitet.
Bei den von RAFAEL hergestellten SPIKE-Panzerabwehrlenkraketen handelt es sich um innovative und präzise elektro-optische Raketen, die mit modernster Technologie ausgestattet sind. Die SPIKE-Raketen können von rund 45 Plattformen zu Lande, in der Luft und zu Wasser gestartet werden. Etwa 40 Länder auf der ganzen Welt nutzen die SPIKE-Raketen, darunter 19 EU-Länder und NATO-Verbündete. Mehr als 34.000 Flugkörper der SPIKE-Familie wurden bereits an verschiedene Länder in der ganzen Welt ausgeliefert, und mehr als 6.000 von ihnen wurden sowohl zu Übungszwecken als auch für den operativen Einsatz gestartet.
Generalmajor (a.D.) Yoav Har-Even, CEO und Präsident von RAFAEL: “Wir begrüßen die Vereinbarung mit dem griechischen Verteidigungsministerium und danken dem israelischen Verteidigungsministerium für die Förderung der Zusammenarbeit mit Griechenland im Allgemeinen und in Bezug auf diese Vereinbarung im Besonderen. Die SPIKE-Raketen werden das Portfolio der griechischen Armee an Einsatzmitteln verstärken, und wir erwarten in naher Zukunft einen weiteren Ausbau durch strategische Kooperationen.”
Verteidigungsminister Yoav Gallant: “Dieses Projekt reiht sich in eine Reihe von Vereinbarungen zwischen dem Staat Israel und der Hellenischen Republik ein und unterstreicht die starke Partnerschaft zwischen unseren Ländern und unseren Verteidigungseinrichtungen sowie unser gegenseitiges Engagement für die Sicherung der regionalen Stabilität.
Ich spreche unseren Verteidigungsindustrien meine Anerkennung aus – unsere technologischen Fähigkeiten ermöglichen es dem Staat Israel, positive wirtschaftliche und politische Ergebnisse zu erzielen.”
Der Generaldirektor des israelischen Verteidigungsministeriums, Generalmajor (a.D.) Eyal Zamir: “Dieses Abkommen mit dem griechischen Verteidigungsministerium ist ein weiterer Ausdruck der strategischen Partnerschaft zwischen Israel und Griechenland. Es ist Teil einer Reihe von Abkommen im Wert von mehreren Milliarden Schekel, die wir in den letzten zwei Jahren unterzeichnet haben, darunter auch die jüngste Aktualisierung der Fähigkeiten des Pilotentrainingszentrums der griechischen Luftwaffe.”