Norwegen erhält hochmoderne Leopard 2 A7- Kampfpanzer

14/04/2023

Die Rheinmetall AG hat im Zusammenhang mit einem bedeutenden NATO-Kampfpanzer-Vorhaben einen wichtigen Auftrag erhalten. Am 17. Februar 2023 hatte die norwegische Rüstungsbeschaffungsbehörde NDMA den Generalunternehmer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) beauftragt, für die norwegischen Streitkräfte 54 Kampfpanzer des Typs Leopard 2 in der neuesten Version (A7 NOR) zu liefern. Optional sind weitere 18 Kampffahrzeuge vorgesehen.

Das Düsseldorfer Technologieunternehmen Rheinmetall ist jetzt als Unterauftragnehmer von KMW mit der Lieferung von Schlüsselkomponenten beauftragt worden. Hierzu zählen unter anderem die Waffenanlagen 120 mm L55A1, die Feuerleittechnologie und Teile der Sensorik.

Der Gesamtwert der Beauftragung Rheinmetalls umfasst 129 Mio. EUR. Wird die Option zum Kauf der weiteren Leopard 2 ausgelöst, wird sich der Auftragswert um 44 Mio. EUR erhöhen.

Die Lieferungen der Waffenanlagen, der Feuerleittechnologie und der Sensoriken des Leopard 2 an KMW erstrecken sich über einen Zeitraum von rund vier Jahren.

Die Kampfpanzer werden nach der Fertigstellung bei KMW in Betrieb genommen und anschließend an die norwegische Beschaffungsbehörde NDMA übergeben.

Der Auftrag unterstreicht die hohe Kompetenz Rheinmetalls bei der Entwicklung und Fertigung von Schlüsselkomponenten in Kampffahrzeugen. Vor dem norwegischen Leopard 2 NOR-Programm war Rheinmetall als Unterauftragnehmer von KMW bereits bei den Lieferungen der Kampfpanzer Leopard 2 A5, A6 und A7 beteiligt.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall hat von der Bundeswehr einen Rahmenvertrag erhalten, der die Lieferung von 155mm-Artilleriemunition im Wert von bis zu 8,5 Mrd EUR brutto umfasst. Der Vertrag wurde am 20. Juni 2024 von Annette Lehnigk-Emden, der...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });