Liebherr-Aerospace und Airbus Defence and Space haben ihre Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung eines Vertrags über die Entwicklung und Fertigung des gesamten Fahrwerks und Hydrauliksystems des europäischen ferngesteuerten Flugsystems Eurodrone MALE RPAS (Medium Altitude, Long Endurance Remotely Piloted Air System) vertieft. Für Liebherr-Aerospace bedeutet diese Kooperation den nächsten Schritt in den Markt der unbemannten Luftfahrtsysteme.
Die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH wurde von Airbus Defence and Space mit der Lieferung des Eurodrone-Fahrwerks und des Hydrauliksystems beauftragt. Der Erstausrüster Liebherr ist für die Entwicklung und Fertigung des Haupt- und Bugfahrwerks einschließlich der Betätigung, Steuerung und elektronischen Kontrolle sowie der elektromotorisch angetriebenen Pumpe (EMP) verantwortlich.
Die hydraulische Energieversorgung der Eurodrohne ist rein elektrisch angetrieben. Die EMP von Liebherr ist das Herzstück dieser neuen Energieversorgung. Die EMP gehört zu einer Reihe innovativer und skalierbarer Lösungen, die Liebherr für die dezentrale elektrohydraulische Energieversorgung anbietet. Die EMP kann wesentlich näher an den einzelnen Verbrauchern installiert werden als herkömmliche motorgetriebene Pumpen. Die Vorteile sind ein höherer Wirkungsgrad, weniger Gewicht und eine geringere Geräuschemission.
Diese Eigenschaften sind für die Eurodrone MALE RPAS von Airbus Defence and Space entscheidend. Als Vier-Nationen-Projekt (Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien) ist das Programm für Flüge im nicht segregierten Luftraum vorgesehen und wird Europa eigene Fähigkeiten im wachsenden Bereich unbemannter Luftfahrtsysteme verschaffen.
“Wir sind sehr stolz darauf, dieses europäische Gemeinschaftsprojekt mit unseren innovativen Technologien und Kompetenzen zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrung und unser Know-how einzubringen und unsere langfristige Zusammenarbeit mit Airbus Defence and Space weiter zu vertiefen”, kommentierte Gerd Heinzelmann, Geschäftsführer der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH, dem Liebherr-Kompetenzzentrum für Flugsteuerungs- und Betätigungssysteme, Fahrwerke, Getriebe und Elektronik.
Die Erstauslieferung der Eurodrohne ist für das Ende dieses Jahrzehnts geplant.