DSIT Solutions wird auf der IMDEX 2023 seine komplette ASW-Suite für Überwasserschiffe und mehrschichtige Unterwasser-Situationserkennungslösungen vorstellen

28/04/2023

See

Die ASW-Suite für Schiffe wird zum ersten Mal auf der IMDEX ein komplettes Torpedoabwehrsystem enthalten, das gemeinsam mit RAFAEL Advanced Defense Systems bereitgestellt wird.

DSIT Solutions Ltd. (DSIT) – einer der weltweit führenden Anbieter von Unterwasser-Verteidigungs- und Sicherheitslösungen, der fortschrittliche, hochmoderne Sonarsysteme und Akustik-Technologien für Marine-, Heimatschutz- und Energiehersteller anbietet – wird auf der IMDEX 2023 seine fortschrittliche ASW-Suite (Anti-Submarine Warfare) für Überwasserschiffe und seine mehrschichtigen Lösungen für das Situationsbewusstsein unter Wasser vorstellen.

MonkFish

ASW-Suite für Schiffe

Die umfassende Unterwasser-ASW-Suite von DSIT für den Schutz von Überwasserschiffen verteidigt gegen alle Arten von Unterwasserbedrohungen. Sie kombiniert das HMS-System (Hull Mounted Sonar) und das aktive und/oder passive TAS-System (Towed Array Sonar) von DSIT und ermöglicht die Suche, Erkennung, Verfolgung und Klassifizierung von Unterwasserzielen in passiven, aktiven und parallelen Modi. Jedes Sonarsystem umfasst Techniken des maschinellen Lernens (ML) für Automatisierungsalgorithmen, die die Arbeitsbelastung der Bediener und das erforderliche Fachwissen reduzieren. Die ASW-Suite ist sowohl in den mittleren Frequenzen des HMS- als auch in den niedrigen Frequenzen des TAS-Systems einsetzbar und kann auf einer Vielzahl von Überwasserschiffen installiert werden.

Die ASW-Suite umfasst auch eine leistungsstarke Torpedoabwehrlösung der nächsten Generation, die die Sonarsysteme von DSIT mit ihren führenden Torpedoerkennungs-, -klassifizierungs- und -verfolgungsfähigkeiten mit dem Anti-Torpedo-Defense-System (ATDS) von RAFAEL kombiniert, das aus der Hard-Kill-Lösung TORBUSTER SP und optional aus den Soft-Kill-Täuschkörpern Scutter Mk3 besteht. Dieses kombinierte Torpedoabwehrsystem kann auf einer Vielzahl von Überwasserschiffen installiert werden und als Teil eines kompletten Schutzsystems dienen, das automatische Torpedoerkennung, -klassifizierung und -warnung sowie Hard- und Softkill-Fähigkeiten umfasst.

Underwater Domain Awareness Lösung

DSITs Underwater Domain Awareness Solution umfasst die Shield-Familie von Sonarsystemen, die das SeaShield Coastal Domain Awareness Sonar (CDAS) System, das AquaShield – ein robustes stationäres Sonarsystem zur Erkennung von Unterwassergefahren – und das PointShield – ein tragbares Sonarsystem zur Erkennung von Unterwassergefahren – umfasst. SeaShield ist ein hochmodernes ASW-System, das Unterwasser-Überwachungsfähigkeiten mit großer Reichweite in Echtzeit bietet und ein umfassendes Situationsbewusstsein für den Unterwasserbereich schafft. Zusammen mit den Sonarsystemen AquaShield und PointShield schützt es Küstengewässer, ganze Küstenlinien, Seegrenzen sowie strategische Anlagen und Infrastrukturen wie Hafenbecken, Einfahrten und Ankerplätze sowie Häfen und Öl- und Gasterminals. Zu den Funktionen des Systems gehören die automatische Erkennung, Verfolgung und Klassifizierung von Unterwasserbedrohungen, die zwischen U-Booten und anderen Unterwasserbedrohungen und -objekten unterscheiden, sowie ein automatischer Alarm, der sofort ausgelöst wird, wenn ein Eindringling unter Wasser entdeckt wird.

Hanan Marom, Vizepräsident für Geschäftsentwicklung und Marketing bei DSIT, sagte: “Wir sind stolz darauf, zum ersten Mal auf der IMDEX eine Vielzahl unserer fortschrittlichen und führenden Lösungen für den aktiven und passiven Schutz von Überwasserschiffen zu präsentieren – ebenso wie unsere Domain Awareness-Lösung, die das Situationsbewusstsein unter Wasser verbessert und Länder gegen Unterwasserbedrohungen verteidigt. Die Systeme von DSIT haben sich in der Praxis bewährt und wurden von Kunden auf der ganzen Welt erworben. Unsere Zusammenarbeit mit RAFAEL ist ein Kraftmultiplikator und ermöglicht es uns, eine End-to-End-Lösung unter einem Dach anzubieten, die auf eine über 30-jährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken kann. Wir freuen uns darauf, unsere Aktivitäten auf dem asiatischen Kontinent auszuweiten”.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Auf der Peene-Werft in Wolgast findet heute der offizielle Baubeginn für das größte Beschaffungsprojekt in der Geschichte der Deutschen Marine statt. Der niederländische Schiffbauer DAMEN Naval hat hierzu als Generalunternehmer im Projekt F126 gemeinsam mit seinem...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });