IMDEX 2023: RAFAEL und DSIT stellen einzigartige integrierte Torpedo-Verteidigungslösung für Überwasserschiffe vor

04/05/2023

See

In der modernen Seeschlacht stellt die Bedrohung durch Torpedos nicht nur U-Boote, sondern auch Überwasserschiffe vor komplexe Herausforderungen. Mit der Weiterentwicklung der Torpedofähigkeiten ist auch der Bedarf an einer ausgefeilteren Verteidigung gestiegen. RAFAEL und DSIT haben eine einzigartige Lösung entwickelt, um diesen dringenden operativen Bedarf zu decken: ein umfassendes Torpedoabwehrsystem für Überwasserschiffe. Zu diesem innovativen System gehören die hochwirksamen Blackfish- und Monkfish-Torpedo-Detektions- und -Warnsonarsysteme (TDAS), die so konzipiert sind, dass sie kontinuierlich arbeiten, während die Schiffe auf See sind, und die mit der neuesten Technologie ausgestattet sind, um ankommende Torpedos aktiv zu erkennen, zu klassifizieren, zu verfolgen und zu melden.
Darüber hinaus verfügt die Suite über den bahnbrechenden TORBUSTER SP Hard Kill Decoy von RAFAEL, der strategisch auf Schiffen angebracht werden kann, um ankommende Torpedos zu täuschen und zu neutralisieren, so dass den Schiffen entscheidende Sekunden zum Manövrieren und Ausweichen zur Verfügung stehen.


Der TORBUSTER SP kann sowohl passive als auch aktive Torpedos sowie Wake-Homing-Torpedos abwehren. Bei passiven Torpedos kann TORBUSTER SP die akustische Signatur des Schiffes simulieren, um den Torpedo vom Schiff wegzulocken. Bei aktiven Torpedos kann es nahezu in Echtzeit eine maßgeschneiderte Reaktion auf der Grundlage der Torpedoübertragung liefern. Der TORBUSTER SP wurde entwickelt, um ankommende Torpedos zu neutralisieren und erneute Angriffe zu verhindern.
Das Torpedoabwehrsystem von RAFAEL und DSIT ist ein Kraftmultiplikator, der Überwasserschiffen ultimativen Schutz gegen Torpedoangriffe bietet und Schiffsbetreibern einen qualitativen Vorteil auf See verschafft.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Auf der Peene-Werft in Wolgast findet heute der offizielle Baubeginn für das größte Beschaffungsprojekt in der Geschichte der Deutschen Marine statt. Der niederländische Schiffbauer DAMEN Naval hat hierzu als Generalunternehmer im Projekt F126 gemeinsam mit seinem...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });