ELYSION: Signifikanter Fähigkeitsausbau für C-UAS-Lösungen der ESG durch die Integration von CONTROP-Kamerasystemen

08/05/2023

Die erfolgreiche Integration der EO/IR-Kamerasysteme von CONTROP in die Kernintelligenz der ESG für Drohnenerkennung und -abwehr, das C4I-System ELYSION, wird das Leistungsspektrum ihrer modularen C-UAS-Systeme für Kunden aus Militär und Polizei erheblich erweitern.
Ende April unterzeichneten die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH und CONTROP Precision Technologies Ltd. eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU), zur Stärkung der Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung von C-UAS Lösungen. Die kontinuierliche Integration von zukunftsweisenden Sensor- und Effektor-Technologien ist elementar für eine nachhaltig erfolgreiche Detektion und Abwehr unkooperativer Drohnen. Eine wichtige Fähigkeit ist hier die Verbesserung der Verifikation von detektierten Bedrohungen.
Verbesserte Algorithmen der C-UAS-Kernintelligenz ELYSION der ESG ermöglichen dabei einen immer höheren Automatisierungsgrad und optimieren das vielfach einsatzbewährte Missionssystem, das die Interoperabilität mehrerer Systeme in komplexen Szenarien gewährleistet.

Mit den in ELYSION integrierten EO/IR-Kamerasystemen von CONTROP kann die ESG einen sehr robusten, praxiserprobten und zuverlässigen Sensor zu einem attraktiven Verhältnis von Größe, Gewicht, Leistung (SWaP) und Kosten anbieten. Damit profitieren die Kunden der ESG von einer signifikanten Erweiterung des C-UASLeistungs-Portfolios im Bereich der Kamerasysteme, insbesondere für Anwendungen bei Tag & Nacht, großen Entfernungen oder bei Anwendungen in Bewegung (On-the-Move, OTM).
Die ESG ist davon überzeugt, dass starke Partner für modulare, effektive und zuverlässige C-UAS-Lösungen entscheidend sind. Daher wird die ESG – über das bereits bewährte Partnernetzwerk hinaus – eng mit CONTROP sowie weiteren kompetenten Unternehmen zusammenarbeiten, um die gemeinsame Entwicklung robuster C-UASSensoren und -Effektoren voranzutreiben, die den spezifischen Anforderungen ihrer Kunden entsprechen – jetzt und in Zukunft.
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

P-8A Poseidon – Fähigkeit am „high end“

P-8A Poseidon – Fähigkeit am „high end“

Maritime Patrol Aircraft – MPAs – sind unverzichtbar für moderne Seestreitkräfte. MPAs bieten die erforderliche Geschwindigkeit, Reichweite und Ausdauer oder Stehzeit, um ein Einsatzgebiet schnell zu erreichen und auch lange dort bleiben zu können. Mit ihren auf die...

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });