Generalversammlung RUAG MRO Holding AG

22/05/2023

Die Generalversammlung der RUAG MRO Holding AG hat Elisabeth Bourqui und Monica Duca Widmer als neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt. Caroline Kuyper Leblond, die aus dem Verwaltungsrat ausscheidet, wurde verabschiedet.

Der Verwaltungsrat der MRO Holding AG hat an der Generalversammlung vom 17. Mai 2023 nicht nur die Zahl der Mitglieder erhöht, sondern auch seine Kompetenzbasierung in Rich­tung Strategie erweitert. «Wir freuen uns, dass wir mit Elisabeth Bourqui und Monica Duca Widmer zwei erfahrene Expertinnen als Verwaltungsrätinnen gewinnen konnten», sagt Verwaltungsratspräsident Nicolas Perrin. Sie ergänzen den Verwaltungsrat sowohl inhaltlich mit ihrer Kompetenz als auch in der regionalen Vertretung und hinsichtlich Diversität bes­tens.

Elisabeth Bourqui

Elisabeth Bourqui stammt aus der Westschweiz und ist französischer Muttersprache. Sie hat an der EPFL Mathematik studiert und wechselte nach dem Grundstudium an die ETH Zürich, wo sie im Jahr 2000 mit einem MSc. abschloss, gefolgt von einem Doktorat in Finanzmathe­matik. 2019 gründete sie die BERG Capital Management in Lausanne, wo sie als CEO und Gründungspartnerin fungiert. Sie ist seit 2020 Verwaltungsratspräsidentin der Helsana Healthlnvest sowie Mitglied in den Verwaltungsraten der Bank Vontobel, der Kantonalbank Neuenburg, der Versicherung Athora NL, der Fondation Louis Jeantet, der Fondation Ernst von Siemens und der Fondation Greenbrix.

Monica Duca Widmer stammt aus dem Tessin und ist italienischer Muttersprache. Sie hat ein Chemieingenieurstudium an der ETH Zürich absolviert und danach an der Universität in Mailand Chemie studiert. Seit über zwanzig Jahren ist sie Geschäftsleiterin und Verwal­tungsratspräsidentin der EcoRisana SA, die Expertisen im Umweltbereich sowie für Altlastenuntersuchungen und Sanierungen anbietet. Zudem ist sie seit 2011 Präsidentin des Ver­waltungsrates der Cooperativa Migros Ticino. Als ehemalige Prasidentin der BGRB Holding AG kennt sie RUAG bestens.

Caroline Kuyper Leblond war seit der Entflechtung und der Neugründung der RUAG MRO Hol­ding AG per 1. Januar 2020 Mitglied im Verwaltungsrat und Vorsitzende des Audit & Risk Manage­ment Committee. Mit ihrer Expertise und ihrer Persönlichkeit hat sie maßgeblich zum Auf­bau und zur Weiterentwicklung der RUAG MRO Holding AG beigetragen. “lch danke Caroline Kuyper Leblond für ihr überzeugtes und prägendes Engagement zu Gunsten von RUAG und für die gute Zusammenarbeit» sagte Verwaltungsratspräsident Nicolas Perrin.”