Bundeswehr bestellt 18 neue Kampfpanzer LEOPARD 2 A8 und löst die Option über zwölf neue PzH 2000 aus

26/05/2023

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat Krauss-Maffei Wegmann (KMW) mit der Produktion von 18 neuen Kampfpanzern des Typs LEOPARD 2 A8 beauftragt. Der Vertrag wurde von beiden Seiten in Koblenz unterzeichnet. Die Auslieferung der Systeme soll im Jahr 2025 beginnen. Die neuen LEOPARD 2 A8 werden in der deutschen Panzertruppe die Fahrzeuge ersetzen, die zuvor im Rahmen militärischer Unterstützungsleistungen an die Ukraine abgegeben wurden.

Die heute geschlossene Rahmenvereinbarung enthält darüber hinaus Optionen zur Herstellung von weiteren 105 LEOPARD 2 A8 sowie ein umfassendes Servicepaket.

Zudem wurde KMW beauftragt, zwölf neue PzH 2000 im Rahmen der im März 2023 geschlossenen Optionsvereinbarung für die deutsche Artillerietruppe zu fertigen. Insgesamt umfasst die Option 18 Haubitzen des Typs PzH 2000 in drei Losen zu je sechs Systemen.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall hat von der Bundeswehr einen Rahmenvertrag erhalten, der die Lieferung von 155mm-Artilleriemunition im Wert von bis zu 8,5 Mrd EUR brutto umfasst. Der Vertrag wurde am 20. Juni 2024 von Annette Lehnigk-Emden, der...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });