LEOPARD 2 Version A8: Neue Referenz-Konfiguration

13/06/2023

Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und die norwegische Beschaffungsbehörde NDMA haben sich verständigt, die Nomenklatur der im März 2023 unterzeichneten Vereinbarung zur Lieferung von 54 neuen Kampfpanzern LEOPARD 2 an die des deutschen Beschaffungsamtes für die Nachbeschaffung der LEOPARD 2 anzupassen, da der norwegische LEOPARD 2 alle Merkmale des neu definierten Konfigurationsstandes LEOPARD 2 A8 aufweist. Der neue norwegische Kampfpanzer wird daher MBT LEOPARD 2 A8 NOR heißen. Dies teilte KMW am 13. Juni 2023 in einer Pressemitteilung mit.

Die deutsche Beschaffungsbehörde hat die Konfiguration LEOPARD 2 A8 eingeführt, da es sich um einen Neubau handelt und das aktive Schutzsystem APS TROPHY des Unternehmens EuroTrophy integriert wird. Gegenüber der deutschen Version weist der MBT LEOPARD 2 A8 NOR zusätzliche Funktionen auf, wie zum Beispiel das integrierte norwegische System ICS/CORTEX der Firma Kongsberg. Damit werden der Datentransfer im Kampfpanzer sowie die Kommunikation mit anderen Kampfsystemen neu gestaltet.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall hat von der Bundeswehr einen Rahmenvertrag erhalten, der die Lieferung von 155mm-Artilleriemunition im Wert von bis zu 8,5 Mrd EUR brutto umfasst. Der Vertrag wurde am 20. Juni 2024 von Annette Lehnigk-Emden, der...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });