KONGSBERG errichtet neues Depot für die F-35-Wartung in Norwegen

26/06/2023

Kongsberg Defence & Aerospace (KONGSBERG) hat gemeinsam mit den norwegischen Streitkräften beschlossen, in Rygge (Norwegen) ein neues Depot für die Wartung der Zelle des norwegischen Kampfflugzeugs F-35 zu bauen. KONGSBERG investiert rund 500 Mio. NOK in das neue Depot, das Teil der globalen Instandhaltungslösung sein und zur Stärkung der nationalen Fähigkeiten und zur Erhöhung der Betriebsbereitschaft der norwegischen F-35-Flotte beitragen wird, wenn das Depot in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 fertiggestellt ist.

Kongsberg Aviation Maintenance Services (KAMS) wird für den Bau und den Betrieb des Depots verantwortlich sein, in dem künftige Wartungsarbeiten, Aufrüstungen, Modifikationen und Verbesserungen an der F-35 während der gesamten Lebensdauer des Flugzeugs durchgeführt werden.

Die Benutzerwartung der F-35 wird weiterhin von der Luftwaffe auf dem Hauptstützpunkt in Ørland durchgeführt, während schwere Wartungsarbeiten im regionalen Depot in Cameri, Italien, durchgeführt werden, in Übereinstimmung mit den norwegischen Verpflichtungen im multinationalen F-35-Programm.

“Die Einrichtung eines Wartungsdepots in Norwegen trägt dazu bei, das Fachwissen und die Kapazitäten für die Wartung und Aufrüstung norwegischer Kampfflugzeuge entsprechend den Bedürfnissen und Prioritäten der norwegischen Streitkräfte zu erhalten und auszubauen”, sagt Eirik Lie, Präsident von Kongsberg Defence & Aerospace.

“Die Vereinbarung sichert nicht nur das über Jahrzehnte aufgebaute Know-how, sondern stärkt auch unsere Position als Anbieter von Instandhaltungsdienstleistungen im Verteidigungssektor, was unserer Strategie entspricht. Von dem neuen Depot aus können wir auch Wartungsarbeiten an den F-35 anderer Nationen durchführen”, sagt Lie.
Das Triebwerksdepot von Kongsberg Aviation Maintenance Services für die Wartung und Umrüstung von F-135-Triebwerken auf die F-35 ist seit 2020 in Rygge in Betrieb. Die Arbeiten werden im Auftrag von Pratt & Whitney durchgeführt. Die Anlage in Rygge führt auch F-135-Triebwerkstests nach Abschluss der Wartungsarbeiten durch.

Da auch die deutsche Luftwaffe in Zukunft ein Nutzer der F-35 sein wird, könnten die regionalen Projekte der Verbündeten durchaus von Interesse für Kooperationen sein.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall hat von der Bundeswehr einen Rahmenvertrag erhalten, der die Lieferung von 155mm-Artilleriemunition im Wert von bis zu 8,5 Mrd EUR brutto umfasst. Der Vertrag wurde am 20. Juni 2024 von Annette Lehnigk-Emden, der...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });