Verlässliche Schnittstellen für Militärfahrzeuge und UGVs: Die ODU-MAC® Silver-Line im Fokus

13/10/2023

Militärische Fahrzeuge und unbemannte Bodenfahrzeuge (Unmanned Ground Vehicles, UGVs) sind für eine Vielzahl von Einsatzszenarien und extreme Umgebungsbedingungen ausgelegt. Diese Fahrzeuge benötigen für eine nahtlose, zuverlässige Kommunikation und einen Datenaustausch in Echtzeit, eine Vielzahl von Schnittstellen. Zur Verbesserung der Situationswahrnehmung und zur Früherkennung von Bedrohungen sind sie mit einer großen Anzahl von Sensoren wie Radar, Infrarot und Lidar ausgestattet. Die Anbindung und Steuerung von Waffensystemen erfolgt ebenfalls über Steckverbinder.

Die Schlüsselrolle von Militärfahrzeugen und UGVs in modernen Einsatzszenarien
Vor allem die UGVs spielen in den modernen militärischen Operationen eine entscheidende Rolle und sind für die Streitkräfte von unschätzbarem Wert. Ihre Bedeutung erstreckt sich über ein breites Spektrum von Einsatzbereichen, das von der Aufklärung und Überwachung bis hin zur logistischen Unterstützung und der taktischen Manövrierfähigkeit reicht. UGVs bieten den Vorteil, dass sie in der Lage sind, gefährliche Aufgaben in feindlichem Gelände zu erfüllen. Sie ermöglichen in Echtzeit Informationen zu sammeln, Gegner zu lokalisieren, Sprengstoff zu entschärfen und Rettungsaktionen durchzuführen und das ohne den Einsatz der Streitkräfte. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von UGV-Technologien wird die Effizienz und Effektivität militärischer Operationen in Zukunft zweifellos weiter steigern.

Verlässliche Schnittstellen für nahtlose Kommunikation und Datenübertragung
Als zuverlässige Schnittstelle in Turmsystemen von Militärfahrzeugen dienen Steckverbinder von ODU, die speziell für die hohen Anforderungen im militärischen Bereich entwickelt wurden. Für eine ausfallsichere elektrische Verbindung zwischen Turm und Wanne sorgt die ODU-MAC® Silver-Line. Auch im Bereich der autonomen Fahrzeuge stellt die ODU-MAC® Silver-Line eine robuste Schnittstelle dar, z.B. zur automatischen Beladung mittels Dockingstation, zur Energieversorgung mittels Wechselbatterien oder zur technischen Ausrüstung von plattformbasierten UGVs. Insbesondere die Datenübertragung spielt in Zukunft eine immer wichtigere Rolle. Um zwischen den verschiedenen Systemen im Fahrzeug zu kommunizieren und Daten auszutauschen, bietet ODU-MAC® Module an, die die gängigen Datenprotokolle unterstützen.

Front Line

ODU-MAC® Silver-Line: Die robuste Schnittstelle für Militärfahrzeuge
Namhafte Hersteller von gepanzerten Fahrzeugen haben die ODU MAC® Silver-Line nach MIL-STD 810 auf Vibrations- und Temperaturbeständigkeit qualifiziert. Damit ist eine zuverlässige Funktion der Steckverbindung auch unter widrigen Umgebungsbedingungen gewährleistet. Durch den Einsatz von selbstreinigenden Kontakten, die verhindern, dass Schmutz und Staub die Steckverbindung beeinträchtigen, werden hervorragende elektrische Eigenschaften gewährleistet. Das Portfolio der ODU-MAC® Silver-Line bietet einerseits robuste Rahmenlösungen für hohe mechanische Anforderungen und andererseits kompakte Bauformen, die Platz sparen und Gewicht minimieren. Gleichzeitig eignet sich die ODU-MAC® Silver-Line für Blindsteckungen ohne optische Kontrollmöglichkeit. Dies wird unter anderem durch die robusten Führungsstifte ermöglicht.

Effiziente und platzsparende Dockinglösungen für Militärfahrzeuge
Die Modularität und hohe Packungsdichte ermöglicht die Kombination mehrerer Steckverbinder in einer Hybridschnittstelle und damit eine effiziente Nutzung des Einbauraumes. Die ODU-MAC® Silver-Line bietet eine schnelle und platzsparende Dockinglösung bei gleichzeitig hoher elektrischer Performance – auch unter extremen Einsatzbedingungen.  Mit 100.000 bis 10 Mio. Steckzyklen ist die Silver-Line auch für wiederkehrende Dockingaufgaben geeignet.

Die Zukunft der Militärfahrzeugtechnologie: Kontinuierliche Weiterentwicklung durch ODU-Steckverbinder
ODU-MAC® Silver-Line Steckverbinder erfüllen die hohen Anforderungen in Militärfahrzeugen. Robustes Design, hohe elektrische Leistung, einfache Handhabung und Sicherheit machen diese Steckverbinder zu einer ausgezeichneten Wahl für den Einsatz in militärischen Umgebungen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Steckverbinder von ODU trägt dazu bei, die Kommunikation und Effizienz militärischer Fahrzeuge weiter zu verbessern und die Sicherheit der Soldaten zu gewährleisten. Die Modularität und hohe Packungsdichte ermöglicht die Kombination mehrerer Steckverbinder in einer Hybridschnittstelle und damit eine effiziente Nutzung des Einbauraumes. Steckverbinder von ODU sorgen für eine stabile Stromversorgung, eine effiziente Datenübertragung und ermöglichen erfolgreichen Einsatz von Militärfahrzeugen unter extremen Bedingungen.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall hat von der Bundeswehr einen Rahmenvertrag erhalten, der die Lieferung von 155mm-Artilleriemunition im Wert von bis zu 8,5 Mrd EUR brutto umfasst. Der Vertrag wurde am 20. Juni 2024 von Annette Lehnigk-Emden, der...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });