R&S PRÄSENTIERT EW-LÖSUNGEN DER NÄCHSTEN GENERATION AUF DER SOFINS

R&S PRÄSENTIERT EW-LÖSUNGEN DER NÄCHSTEN GENERATION AUF DER SOFINS

Pressemitteilung

Rohde & Schwarz (R&S) unterstützt Missionen mit skalierbaren Intelligence-, Überwachungs- und Aufklärungssystemen (ISR), die in verschiedene Plattformen integriert werden können. Austauschbare Sensor-Subsysteme sind verfügbar und können in der manuellen oder automatisierten EW eingesetzt werden. Auf dem diesjährigen Special Operations Forces Innovation Network Seminar (SOFINS), das vom 28. bis 30. März 2023 auf der Militärbasis Camp de Souge im französischen Departement Gironde stattfindet, wird Rohde & Schwarz seine EW-Systemkomponenten (EW = Electronic Warfare; deutsch: Elektronischer Kampf) der nächsten Generation vorstellen.

Eine zentrale Systemkomponente ist das neue leichte Universal Monitoring System R&S UMS400. Es ist eine zentrale COMINT-Komponente und passt dank seiner brillanten Funkleistung und reduzierten Größe, Gewicht und Leistung (SWaP) auf jede Plattform. Das R&S UMS400 ist von entscheidender Bedeutung für die Sammlung verwertbarer Informationen, die Schaffung von Situationsbewusstsein und die Teilnahme an größeren ISR-Multisensor-Missionen. Er wird auch für Operationen eingesetzt, die sich auf den Schutz von Einsatzkräften und die Suche nach kleinen Sendern konzentrieren.

Der tragbare Überwachungsempfänger R&S PR200 ist unverzichtbar bei der Suche und Analyse bekannter und unbekannter Funkemissionen und der Lokalisierung von Signalquellen. Mit dem R&S PR200 lassen sich typische Aufgaben der mobilen Spektrumsüberwachung, der Spektrumsfreigabe, der Störerjagd und der Standortprüfung in Innen- und Außenbereichen bewältigen. Der Empfänger ist kompakt, batteriebetrieben und einfach zu bedienen. Er hilft bei der Messung der Netzwerkleistung für Vor-Ort-Signale im Frequenz- und Zeitbereich, bei der Analyse von Online-Signalen in Kombination mit PC-basierter Signalanalysesoftware in COMINT-Anwendungen oder bei der Erkennung und Lokalisierung von Miniatursendern in Gebäuden mit einem Differenzspektrum.
Der digitale Kompaktempfänger R&S EM200 verfügt über einen weiten Frequenzbereich, der Spektrumüberwachung und Peilung mit minimalem SWaP unterstützt, und wird ebenfalls gezeigt. Der R&S EM200 ist eine ideale I/Q-Quelle für kontinuierliche Breitbanddatenerfassung, effektive Funkaufklärung und Situationserkennung. Der autonome Mobilfunkscanner R&S TSMA6, eine integrierte Lösung für Hochgeschwindigkeits-LTE-5G NR-Tests, wird ebenfalls vorgestellt.

Rohde & Schwarz ist ein wichtiger Partner von Streitkräften, Strafverfolgungsbehörden, Regierungsstellen sowie nationalen und internationalen Sicherheitsorganisationen. Das Unternehmen produziert Hochtechnologielösungen an firmeneigenen Standorten mit einer tiefen industriellen Wertschöpfungskette und vertikalen Integration. Das Sensor-, Antennen- und Softwareportfolio bietet hochmoderne EW-Lösungen für Spektrumdominanz und Situationsbewusstsein. Sie können auch überlastete HF-Spektren überwachen, um das Bewusstsein für das Spektrum zu verbessern, Interferenzen aufzuspüren und die Abdeckung und Belegung zu messen.

ähnliche artikel

Im dritten Jahr der Vollinvasion Russlands in der Ukraine hat sich der Kampf zu Lande an den meisten Fronten in einen Stellungskrieg gewandelt. Russland kann derzeit mehr Personal, Material und Munition in den Kampf bringen als die Ukraine und setzt auf einen Sieg durch Abnutzung.
Wenn sich die deutsche Wirtschaft in einer Konjunktur-Krise befindet und wichtige Industriebranchen wie der Automobilbau eine Verschlechterung ihrer Wettbewerbssituation hinnehmen müssen, bemerkt man in der deutschen Verteidigungsindustrie eine allmähliche Hochskalierung ihrer Produktionskapazitäten.
Die Bedeutung der unmittelbaren Pionierunterstützung steigt mit der Notwendigkeit, Landstreitkräften mit einem Höchstmaß an taktischer Beweglichkeit auszustatten. Der seit 33 Monaten andauernde Krieg in der Ukraine zeigt, dass diese Fähigkeit unter geografisch schwierigen Gegebenheiten, unter nahezu allen klimatischen Bedingungen, bei unzureichender Infrastruktur sowie über natürliche und künstliche Hindernisse hinweg, wenn notwendig auch unter gegnerischer Waffenwirkung, gewährleistet sein muss.