GA-ASI MQ-9 mit neuen Fähigkeiten

27/04/2022

General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI) hat das Multimode-Radar Leonardo Seaspray 7500E V2 in ein ferngesteuertes Luftfahrzeug MQ-9A Block 5 integriert und am 14. April 2021 seinen ersten Testflug durchgeführt. Das maritim ausgerichtete Radar wird auch für die MQ-9B SeaGuardian RPA eingesetzt. Der erfolgreiche Erstflug demonstriert die Fähigkeiten des AESA-Radars.

“Die Vorteile dieses maritimen Patrouillenradars (MPR) im komplexen Umfeld der Küsten- und Seeüberwachung und -aufklärung (ISR) werden unserem RPA ein erstklassiges Situationsbewusstsein verleihen”, sagte Robert Schoeffling, Vizepräsident für internationale strategische Entwicklung bei GA-ASI.

Das in Edinburgh (Großbritannien) entwickelte und gefertigte Leonardo 7500E V2 Radar ist die neueste Variante der äußerst erfolgreichen Seaspray Active Electronically Scanned Array (AESA) Radar-Familie und verfügt über eine aktualisierte Prozessor- und Empfängertechnologie, um den sich weiterentwickelnden Anforderungen der ISR-Missionen gerecht zu werden. Das 7500E V2 ist das größte und leistungsfähigste AESA-Radar der Seaspray-Familie und stellt eine Weiterentwicklung des bewährten 7500E dar. Das Seaspray erweitert die Fähigkeiten von GA-ASI RPA erheblich und baut auf der bereits engen Zusammenarbeit zwischen GA-ASI und Leonardo auf.

Tony Innes, VP Sales, Radar and Advanced Targeting bei Leonardo, sagte: “GA-ASI ist ein wichtiger Partner und ich freue mich, dass unsere gemeinsamen Projekte auf dem Markt auf Interesse stoßen. Die Fähigkeit von Seaspray zur weiträumigen See- und Bodenüberwachung macht es zu einer idealen Ergänzung für die MQ-9A und MQ-9B. Die V2 bietet erhebliche Reichweitensteigerungen für bestimmte kritische Modi, eine verbesserte maritime Erkennung und die Fähigkeit, eine große Anzahl von Zielen zu behandeln, während sie gleichzeitig ihre bereits fähige Überlandmodus-Suite verbessert.”

Die SEAGUARDIAN mit dem Leonardo Seaspray 7500E V2 an Bord. (Foto: GA-ASI)

Anfang April vermeldete GA-ASI, dass bereits im Februar mit der ersten Installation von werkseitigen Upgrades für ein unbemanntes Luftfahrzeugsystem vom Typ Gray Eagle-Extended Range (GE-ER) begonnen wurde, um dessen Fähigkeiten zur Unterstützung von Multi-Domain-Operationen (MDO) zu verbessern. Das von der US Army finanzierte Programm umfasst zwei Flugzeuge. Die Flugerprobung und -qualifikation wird noch in diesem Jahr beginnen.

“Wir freuen uns, mit unserem Kunden, der Army, zusammenzuarbeiten, um die Relevanz und die Fähigkeiten der GE-ER-Plattform für die MDO-Umgebung zu verbessern”, sagte Don Cattell, Vice President für Army Programs. “Diese Bemühungen stellen sicher, dass das führende UAS der Armee besser in der Lage ist, fortschrittliche Teaming-Operationen mit bemannten und anderen unbemannten Plattformen zu unterstützen, was seine Fähigkeiten erweitert und den Erfolg der Missionen sicherstellt. Wir setzen uns voll und ganz für unsere Armeepartner ein, um sicherzustellen, dass unser bewährtes GE-ER für seine Rolle als designierte Plattform für Langstreckensensoren und luftgestützte Effekte (ALEs) gerüstet ist.”

Die neue GE-ER-Konfiguration kombiniert die Investitionen der Armee und von GA-ASI, um das modernste UAS der Klasse IV zu schaffen, das derzeit verfügbar ist. GA-ASI arbeitete mit der Armee zusammen, um die MDO-Fähigkeiten des Gray Eagle ER auf den Yuma Proving Grounds zu demonstrieren, die vollständig integrierte, intern montierte Langstreckensensoren, ALEs sowie Laptop- und Handsteuerungsschnittstellen umfassen. Der modernisierte GE-ER umfasst Flugzeug- und Bodensysteme mit offener Architektur, fortschrittliche Datenverbindungen und ein modernisiertes Antriebssystem, das die Fähigkeit zur Hinzufügung neuer Fähigkeiten, die Widerstandsfähigkeit gegenüber elektronischen Bedrohungen und den Einsatz auf Expeditionen in entlegenen Gebieten erheblich verbessert.

Das MDO-Upgrade folgt auf eine Reihe von Demonstrationen, bei denen die Überlebensfähigkeit des GE-ER im Stand-off-Betrieb mit Stand-in-Fähigkeiten und einer Ausdauer von bis zu 40 Stunden gezeigt wurde, die Kommandeure in der MDO-Umgebung nutzen können. GA-ASI arbeitete mit der Industrie zusammen, um die besten Langstrecken-Nutzlasten und ALEs in den GE-ER zu integrieren und so die Überlebensfähigkeit und den Missionserfolg seiner bemannten Luftfahrzeugkollegen zu verbessern.

Und am 12. April wurde bestätigt, dass die Königlichen Niederländischen Luftstreitkräfte (RNLAF) drei MQ-9A Block 5 und zwei mobile Bodenkontrollstationen erhalten haben. Die RNLAF wird die MQ-9 noch im April von Curaçao aus in Betrieb nehmen, um eine weitreichende und dauerhafte Überwachung zur Unterstützung von Missionen zum Schutz der nationalen Interessen der Niederlande zu gewährleisten.

“Wir freuen uns, unsere Flugzeuge zu erhalten und sie sofort in Betrieb zu nehmen. Die MQ-9A Reaper wird für informationsgesteuerte Operationen der Königlich Niederländischen Luftstreitkräfte und der niederländischen Streitkräfte im Allgemeinen sehr wertvoll sein. Wir werden das System während unseres Einsatzes in Curaçao operativ testen und bewerten und erwarten, dass es für den Befehlshaber der niederländischen Streitkräfte in der Karibik ein wertvoller Aktivposten sein wird”, sagte Oberstleutnant Boudewijn Roddenhof, Kommandeur des Geschwaders 306 der RNLAF, das die neuen MQ-9A Reaper einsetzen wird.

Die Lieferung der ersten drei von vier MQ-9As, ihrer Bodenkontrollstationen (GCS) und der Unterstützungsausrüstung ist Teil eines USAF Foreign Military Sale an die RNLAF.

“Wir freuen uns sehr, den Niederlanden die einzigartigen Fähigkeiten unseres MQ-9A Block 5 RPA zur Verfügung stellen zu können, und wir wissen, dass diese Fähigkeit ihre Operationen erheblich verbessern wird”, sagte Robert Schoeffling, GA-ASI Vice President of International Strategic Development.

Die MQ-9A Block 5 hat eine Flugdauer von über 27 Stunden, eine Geschwindigkeit von 240 KTAS und kann in einer Höhe von bis zu 50.000 Fuß operieren. Sie hat eine Nutzlastkapazität von 1.746 Kilogramm, einschließlich 1.361 Kilogramm an externen Aufnahmefähigkeiten. Sie bietet eine lang anhaltende Überwachungsfähigkeit mit Full-Motion-Video und Synthetic Aperture Radar/Moving Target Indicator/Maritime Radar. Als äußerst zuverlässiges Flugzeug ist die MQ-9A Block 5 mit einem fehlertoleranten Flugsteuerungssystem und einer dreifach redundanten Avionik-Systemarchitektur ausgestattet. Es wurde entwickelt, um die Zuverlässigkeitsstandards für bemannte Flugzeuge zu erfüllen und zu übertreffen.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });