MBDA und Safran übernehmen eine Mehrheitsbeteiligung an CILAS

02/11/2022

Safran Electronics & Defense und MBDA haben die Übernahme der 63%igen Mehrheitsbeteiligung der ArianeGroup an CILAS, einem französischen Unternehmen, das auf Laser für militärische Anwendungen spezialisiert ist, abgeschlossen. Dies verkündeten beide Unternehmen in einer Pressemeldung am 2. November.

Die Übernahme erfolgte über das zu diesem Zweck gegründete Gemeinschaftsunternehmen HMS Laser, das zu gleichen Teilen von Safran Electronics & Defense und MBDA gehalten wird.

Das 1966 gegründete Unternehmen CILAS entwirft, entwickelt, produziert und vertreibt Laserprodukte und optische Lösungen für militärische und zivile Anwendungen.

Safran Electronics & Defense und MBDA werden das Wachstum von CILAS sowie die Entwicklung und Produktion von Lösungen zur Unterstützung der Souveränität und strategischen Unabhängigkeit Frankreichs unterstützen und gleichzeitig die Positionierung des Unternehmens in Europa und seine Exportmöglichkeiten fördern.

CILAS ist ein spezialisierter Ausrüstungslieferant, der funktionsübergreifende Technologien anbietet. Das Unternehmen wird weiterhin ein Geschäftsmodell anwenden, das auf seiner Position als Lieferant von Produkten und Technologien für alle nationalen und internationalen Kunden basiert.

“CILAS ist der französische Meister der Lasertechnologie”, sagte Eric Béranger, CEO von MBDA. “Die heutigen Waffensysteme erfordern zunehmend Laser der neuesten Generation, und dieser Trend wird sich wahrscheinlich fortsetzen. Durch die Kombination der sich ergänzenden Stärken von CILAS und MBDA werden wir die kommenden Herausforderungen für Frankreich und Europa meistern, um operative Überlegenheit und strategische Unabhängigkeit zu erreichen.”

Martin Sion, CEO von Safran Electronics & Defense, fügte hinzu: “CILAS ist ein langjähriger Partner für unser Unternehmen. Unsere komplementären Optronik-Fähigkeiten werden es uns ermöglichen, unsere Lösungen im Bereich der Laserbestimmung weiterzuentwickeln und zu verfeinern und gleichzeitig die Möglichkeiten der optischen Kommunikation sowohl für terrestrische als auch für Weltraumanwendungen zu untersuchen. Gemeinsam mit CILAS und unserem Partner MBDA können wir nun unter Nutzung unserer jeweiligen Fachkompetenzen Lösungen für den Schutz der Souveränität anbieten, die Leistungslaser integrieren.”

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });