Saab erhält U.S. Navy-Auftrag für Anti-Submarine Warfare Training Target

16/11/2022

See

Saab hat vom Naval Undersea Warfare Center Division, Newport, den Hauptauftrag für das MK39 Expendable Mobile Anti-Submarine Warfare (ASW) Training Target (EMATT) erhalten. Saab wird ein Modernisierungs-Update durchführen, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen und das Produkt durch Validierungstests des ersten Artikels zu qualifizieren. Nach erfolgreicher Validierung rechnet der Kunde mit einer Produktionsdauer von 10 Jahren. Der Vertrag hat einen potenziellen Wert von 173,2 Mio. USD (1,73 Mrd. SEK) über einen 10-jährigen Bestellzeitraum für Lieferungen bis 2032. Der anfängliche Auftragswert für Saab beträgt 5,8 Mio. USD und wurde im dritten Quartal 2022 gebucht. Zu diesem Zweck errichtet Saab, Inc. eine Anlage in Cranston, Rhode Island, wo die Saab-Abteilung für autonome und Unterwassersysteme angesiedelt ist.

Das MK39 EMATT ist ein weniger als 25 Pfund schweres Gerät, das für verschiedene ASW-Trainingsszenarien programmiert wurde. Als kleines und mobiles Produkt ist das EMATT von Saab eine wichtige Ergänzung des Trainingsprogramms der U.S. Navy und bietet dem Kunden eine höhere Zuverlässigkeit und Kosteneinsparungen. Das MK39 EMATT beinhaltet eine technologische Auffrischung des Designs und bietet der U.S. Navy sowie anderen Marinen ein robustes akustisches Trainingsziel, um Sonarbediener von Überwasserschiffen, U-Booten und Flugzeugen zu trainieren.

„Dies ist ein großartiger, erster großer Programmerfolg für unsere neue Abteilung Autonome und Unterwassersysteme. Der MK39 EMATT-Vertrag ist eine perfekte Gelegenheit, die Stärken unseres neu gegründeten Geschäftsbereichs Autonome und Unterwassersysteme zu nutzen, um die US-Marine mit einer modernisierten, verbrauchbaren Sonar-Trainingskapazität auszustatten“, sagte Erik Smith, Präsident und CEO von Saab in den USA. 

Als weltweit führender Anbieter von akustischen Unterwasser-Trainingszielen hat Saab eine neue Unterwasserabteilung gegründet, um dieses leistungsfähige Produkt in Amerika herzustellen. Die Saab-Division Autonomous and Undersea Systems bietet einzigartige Fähigkeiten in den Bereichen Unmanned Undersea Vehicles (UUVs), Unmanned Surface Vehicles (USVs), Remotely Operated Vehicles (ROVs) sowie Autonomie, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für den amerikanischen Verteidigungs-, Handels- und Forschungsmarkt.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Auf der Peene-Werft in Wolgast findet heute der offizielle Baubeginn für das größte Beschaffungsprojekt in der Geschichte der Deutschen Marine statt. Der niederländische Schiffbauer DAMEN Naval hat hierzu als Generalunternehmer im Projekt F126 gemeinsam mit seinem...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });