Saab erhält Auftrag zur Unterstützung der bodengestützten Luftverteidigung aus Schweden

01/02/2023

Saab hat von der schwedischen Rüstungsverwaltung einen Auftrag zur weiteren Unterstützung der bodengestützten Luftverteidigungssysteme (GBAD) der schwedischen Streitkräfte erhalten. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 170 Mio. SEK, und der Auftrag wurde im vierten Quartal 2022 gebucht.

Die Vertragslaufzeit beträgt 2023-2025 mit Optionen für weitere drei Jahre. Die Arbeiten werden an den Saab-Standorten in Halmstad, Växjö und Göteborg, Schweden, sowie vor Ort beim Kunden durchgeführt.

„Durch die fortgesetzte Unterstützung tragen wir dazu bei, die Einsatzbereitschaft der schwedischen bodengestützten Luftverteidigungssysteme zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Streitkräfte den schwedischen Luftraum weiterhin sicher halten können”, sagt Michael Olofsson, Leiter der Saab-Geschäftseinheit Tactical Support Solutions.

Saab unterstützt die GBAD-Systeme der schwedischen Streitkräfte bereits seit mehr als 60 Jahren. Die Unterstützung umfasst derzeit die Raketensysteme RBS 70 und RBS 90 sowie die bodengestützten Radare Giraffe AMB und Giraffe 75. Saab übernimmt auch den Support für das RBS 97 sowie für Führungs- und Kontrollsysteme und Software.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });