Saab erhält NLAW-Auftrag aus Finnland

23/02/2023

Saab hat einen Auftrag für NLAW (Next Generation Light Anti-Tank Weapon) vom Logistikkommando der finnischen Streitkräfte erhalten. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 400 Millionen SEK, die Auslieferung der Produkte ist für 2024 geplant.
Finnland erteilte den Auftrag innerhalb einer Rahmenvereinbarung zwischen Saab und der schwedischen Verteidigungsmaterialverwaltung. Im Rahmen dieser Vereinbarung kann Finnland sowohl NLAW als auch das rückstoßfreie Gewehr Carl-Gustaf®, Munition und die Einwegwaffe AT4 von Saab bestellen.
Wir schätzen unsere lange und enge Beziehung zu den finnischen Verteidigungskräften sehr. Ich bin stolz darauf, mit unserem bewährten NLAW-System, dem die Soldaten vertrauen, einen Beitrag zur Panzerabwehrfähigkeit der finnischen Armee zu leisten”, sagt Görgen Johansson, Leiter des Saab-Geschäftsbereichs Dynamics.
NLAW ist ein schultergestütztes Panzerabwehrraketensystem, das den Panzer von oben angreift. Es verbindet die Einfachheit leichter Panzerabwehrwaffen mit den Vorteilen schwerer, mannschaftsbedienter Lenkwaffensysteme. Mit NLAW kann ein einziger Soldat einen schwer geschützten modernen Kampfpanzer auf Entfernungen zwischen 20 und 800 Metern ausschalten.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });