Die Fassmer Werft verhindert Kondensationsbildung in einer HVAC-Anwendung

20/06/2023

See

Mit COOL-FIT, dem vorisolierten Kunststoffrohrleitungssystem von GF Piping Systems, hat die Fr. Fassmer GmbH & Co. KG, eine führende deutsche Werft mit Fokus auf Hochleistungsschiffen, eine Herausforderung im HVAC-System angenommen und diese gelöst. In einem der neusten Projekte der Werft wurde das System eingebaut, was dem Kunden weitere Vorteile und eine gesteigerte Effizienz ermöglichte.

Fassmer ist bekannt für innovative Konstruktionen, hochmoderne Technologie, sowie hohe Qualitätsstandards. Die Werft hat für einen deutschen Eigner eine Baureihe von vier spezialisierten und leistungsfähigen Schiffen geplant. Bei der Auslegung von Rohrleitungssystemen auf Schiffen, die für Sondereinsätze konstruiert werden, ist die Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit der Materialien und Komponenten von zentraler Bedeutung. HVAC- und Kühlsysteme werden benötigt, um die Sicherheit und den Komfort der Besatzung zu gewährleisten. Die Auswahl des richtigen Rohrleitungssystems kann dabei helfen, die Mission des Schiffs effektiv zu erfüllen. Fassmer hat die ersten drei Schiffe der Baureihe mit traditionellen Systemen aus Metall, einer nachträglich installierten Schaumstoffdämmung, sowie Mineralwolle ausgestattet, um die bestmöglichen Einsatzbedingungen an Bord des Projektes zu schaffen. Während des Betriebs stellte die Besatzung nach einiger Zeit jedoch Kondensation in der Metalllösung fest und Teile der Isolierung waren beschädigt.

Mit einem starken Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit bei ihren Projekten, entschied sich die Fassmer Werft dazu, nach einer besseren Lösung für die Konstruktion des vierten und letzten Schiffs zu suchen. Obwohl die Konstruktion ursprünglich auf ein HVAC-System aus Kupfer und Stahl ausgelegt wurde, implementierte Fassmer das vorisolierte COOL-FIT System von GF Piping Systems. COOL-FIT Rohre, Fittings, Ventile und Werkzeuge bestehen aus einem medienführenden PE100 Rohr, einem hocheffizienten Schaum für die Isolierung und einem Außenmantel aus Hart-Polyethylen, der eine zusätzliche schützende und isolierende Schicht bildet. Dichtungslippen gewährleisten außerdem eine dampfdichte Isolierung und helfen dabei, Kondensation und die damit zusammenhängende Korrosion zu verhindern. Während der Installation musste das System auf das Metalldesign angepasst werden. Trotzdem konnte Fassmer das System dank der angefertigten Komponenten und der Elektroschweiß-Technologie ohne Probleme installieren. Der zusätzliche Schritt einer nachträglichen Isolierung wurde aufgrund der vorisolierten Segmente der Lösung umgangen.

Insgesamt hat die Entscheidung von Fassmer, das COOL-FIT System mit Zulassungen für die maritime Nutzung (ABS, BV, DNV, LR, RINA) an Bord ihres Projekts zu installieren, das Problem der Kondensation gelöst. Darüber hinaus profitieren die Eigner und Betreiber des Schiffs nun von weiteren Vorteilen: Mit dem wartungsfreien Kunststoffrohrleitungssystem können sich die deutschen Eigner auf eine energieeffiziente, leichte Lösung für ihr HVAC-System über die gesamte Lebensdauer des Schiffs verlassen.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126

Auf der Peene-Werft in Wolgast findet heute der offizielle Baubeginn für das größte Beschaffungsprojekt in der Geschichte der Deutschen Marine statt. Der niederländische Schiffbauer DAMEN Naval hat hierzu als Generalunternehmer im Projekt F126 gemeinsam mit seinem...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });