Milrem Robotics übertrifft sich bei den ersten Autonomietests für Bodenrobotik

05/07/2023

Das unbemannte Bodensystem THeMIS von Milrem Robotics, Europas führendem Entwickler von Robotersystemen und autonomen Systemen (RAS), das mit dem intelligenten Funktionspaket MIFIK des Unternehmens ausgestattet ist, hat bei den von der estnischen Militärakademie organisierten umfassenden Autonomieversuchen, die erstmals in dieser Art durchgeführt wurden, hervorragende Ergebnisse erzielt.

Unter der Leitung der estnischen Militärakademie und der Aufsicht von Verteidigungs- und Autonomiespezialisten aus Finnland, Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und dem Vereinigten Königreich fanden in der vergangenen Woche umfassende Versuche mit autonomen Bodenrobotern statt.

Zwei Tage lang wurde das intelligente Bodensystem von Milrem Robotics auf dem zentralen Truppenübungsplatz der estnischen Streitkräfte in immer komplexeren Szenarien erprobt, in denen Beobachter aus den genannten Ländern die Elemente bewerteten, die für die autonome Navigation auf der Straße, im Gelände und in einem dichten Wald erforderlich sind – Routenplanung, Punkt-zu-Punkt-Bewegung und Hindernisvermeidung. Die Tests bewerteten die technologische Bereitschaft des UGV und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine.

Zu den Szenarien gehörten Fahrten auf unbefestigten Straßen, kleinen Waldwegen, offenen Feldern mit und ohne hohe Vegetation und im Wald mit mittlerer bis hoher Dichte.

“Während der beiden Tage haben wir ein wirklich ausgereiftes autonomes System vorgestellt, das in der Lage ist, sehr komplexe Umgebungen zu bewältigen und selbst im dichtesten Wald erfolgreich zu sein. Autonomie ist ein entscheidender und integraler Bestandteil unbemannter Bodensysteme, insbesondere auf dem Schlachtfeld, da sie Arbeitskräfte für andere Aufgaben freisetzt und es den Soldaten ermöglicht, sich auf die Erfüllung ihrer Mission zu konzentrieren, anstatt Fahrzeuge zu bedienen”, sagte Kuldar Väärsi, CEO von Milrem Robotics.

Väärsi betonte, dass die intelligenten Funktionen von Milrem auf der Grundlage der Tests zwar als Erfolg gewertet werden können, dass die Entwicklung der Autonomie aber ein Marathon und kein Sprint ist und dass das Autonomieteam des Unternehmens kontinuierlich Verbesserungen an der Zuverlässigkeit, den Funktionen und der Benutzeroberfläche vornimmt und diese über regelmäßige Updates an die Kunden weitergibt.

Die Autonomietests wurden von der estnischen Militärakademie in Zusammenarbeit mit anderen Einheiten der estnischen Streitkräfte organisiert. An ihnen nahmen 11 RAS-Entwickler aus neun Ländern und Besucher aus fast 20 Ländern teil. Die Veranstaltung wurde teilweise durch das von Milrem Robotics geleitete EDIDP-Projekt IMUGS (Integrated Modular Unmanned Ground System) finanziert, an dem auch das Autonomie-Team des Projekts teilnahm.

Sehen Sie sich das Video zu den Autonomy Trials hier an:

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });