KNDS und Elbit Systems haben heute eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die auf den wachsenden Bedarf an Präzisionsraketenartillerie in Europa und den NATO-Staaten ausgerichtet ist. Die Zeremonie fand zwischen Vertretern von KNDS und Elbit Systems auf der Messe DSEI in London statt. Die Vereinbarung formalisiert und implementiert die strategische Zusammenarbeit für das als EuroPULS bekannte Raketenartilleriesystem der nächsten Generation.
EuroPULS kombiniert synergetisch die Fähigkeiten von KNDS als Systemhaus mit denen des Technologiekonzerns Elbit Systems. Es bildet die Grundlage für ein modular skalierbares und flexibles Artilleriesystem, das integriert werden kann, um von mobilen Plattformen aus punktgenau und sicher zu feuern. Das offene EuroPULS-Konzept schließt keinen Anbieter von entsprechenden Flugkörpern von der Zusammenarbeit aus und ermöglicht so deren Einsatz durch EuroPULS-Nutzer.
Die Tranformation des existierenden Artillerieraketensystems PULS von Elbit in das flexible EuroPULS-System erfolgt unter Nutzung der einzigartigen europäischen Fähigkeiten von KNDS als führendem Systemintegrator. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Tranformation sind das modulare Feuerleitsystem von KNDS und die modulare Architektur der Elbit-Werfer. Darüber hinaus wird das EuroPULS-System die Möglichkeit bieten, das gesamte Spektrum präzisionsgelenkter Artillerie- und Übungsraketen von Elbit von jeder beliebigen Mobilitätsplattform aus abzufeuern.